Ist der Satz: "Dazu schau ich mir den Film an" richtig in deutsch und was bedeutet dieser Satz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist richtig und bedeutet: 50%
Ist nicht richtig und bedeutet: 50%

6 Antworten

Ist richtig und bedeutet:

Dazu schau ich mir den Film an - ist umgangssprachlich richtig und bedeutet im Kontext meistens, dass man sich, wenn man etwas wissen will für eine gewisse Info, einen gewissen Film anschauen würde oder wird.

In einem Aufsatz könnte man es so aber nciht schreiben.

Ist nicht richtig und bedeutet:

Formal im Standarddeutschen müsste es hier richtig konjugiert "schaue" heißen, ist aber umgangssprachlich durchaus üblich, aber in der Schriftsprache ein Fehler.

Das Pronominaladverb "dazu" verweist auf irgendein Thema oder einen Sachverhalt, zu dem man sich eben einen Film anschaut.

Ist richtig und bedeutet:

Ich muss eine Inhaltsangabe über den Film verfassen... dazu sehe ich ihn mir nun an.

Alle sprechen über diesen neuen Film... ich möchte nun wissen, ob er tatsächlich so toll ist... dazu sehe ich ihn mir an.

Ist nicht richtig und bedeutet:

Der Satz muss folgendermaßen aufgebaut sein: "Dazu schaue ich mir diesen Film an."

Oder

"Dazu schaue ich mir den dazugehörigen Film an"

Der Satz bedeutet, dass du einen Film zu diesem Thema, Buch, etc. anschaust.

Okpunkt  22.04.2022, 04:50

Blödsinn

Dein Satz ist Umgangssprache. Alternativen wären:

  • »Zu diesem Zweck schaue ich mir den (einen ganz bestimmten) Film an.«
  • »Aus diesem Grund schaue ich mir diesen Film an.«
  • »Deshalb schaue ich mir den Film an.«

Du suchst nach einer Antwort oder möchtest einen Sachverhalt klären. Der Film soll Dir die Antwort geben oder helfen, den Sachverhalt aufzuklären.

Gruß Matti