Einer hat mir gesagt: "Man muss den nicht lange kennen, um zu wissen, dass er nett ist". Ist dieser Satz in deutsch richtig und was bedeutet das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist richtig und bedeutet 88%
Ist nicht richtig und hat keine Bedeutung 13%

5 Antworten

Ist richtig und bedeutet

Um zu wissen, dass die Person nett ist, muss man sie nicht lange kennen.

Andersrum: Es reicht, ihn nur kurz zu kennen und schon stellt man fest, dass er nett ist.

Förmlicher wäre es das erste "den" durch "ihn" zu ersetzen, aber in der Alltagssprache ist beides i.O.

Ist richtig und bedeutet

Und bedeutet, dass man den nicht lange kennen muss, um zu wissen, dass er nett ist.

Oder ist daran etwas schlecht zu verstehen?

Ist richtig und bedeutet

Der Satz bedeutet: Das ist ein netter Mensch. Sowie: Das erkenne ich schon nach kurzer Zeit.

Ist richtig und bedeutet

...bedeutet, das man so jemanden sofort als freundlichen Menschen einstuft.

Ist richtig und bedeutet

Gesagt hat er ihn grammatikalisch korrekt.

Nur du hast hier jetzt schriftlich einige Rechtschreibfehler reingebracht.

Zalla55  14.07.2022, 11:50

Würde mich jetzt mal interessieren, wo du hier Rechtschreibfehler siehst.

drinette  14.07.2022, 11:53
@Zalla55

Soweit ich das beurteilen kann, wurde die Frage bezüglich dessen überarbeitet. 💀 Aber der Punkt des betroffenen Satzes steht immer noch hinter den Anführungszeichen. Davor fehlten alle Beistriche.