Was bedeutet dieser Satz: ich muss Kompromisse eingehen?

3 Antworten

Das du einen Mittelweg finden musst zwischen dem, was du willst und dem, was andere wollen und zwar so, dass beide Parteien zufrieden sind

Man erkennt, dass der ursprüngliche Wunsch nicht umgesetzt werden kann, da die Realität etwas dagegen hat.

Beispiel:

Man möchte sich eine neue Waschmaschine mit einem Wäschetrockner anschaffen. Beides zusammen ist aber leider zu teuer. Also geht man einen Kompromiss ein, kauft nur die Waschmaschine und benutzt dazu einen Wäscheständer.

Auch in Gesprächen kommt es dazu. In diesem Fall versuchen sich die Gesprächspartner anzunähern, so dass jeder nicht zu kurz kommt.