Stimmt der Satz: Er ist auf der Arbeit von zu Hause aus?

Bild 1

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Formulierung ist mir noch nicht so untergekommen.

Würde man formulieren:

  • Er arbeitet von zu Hause aus.
  • Er ist im Homeoffice.

so wäre klar, was gemeint ist.

"Auf der Arbeit sein" wird aber allgemein verstanden als "sich am Arbeitsplatz befinden und dort arbeiten". Dabei denkt man automatisch an einen Arbeitsplatz, der nicht identisch mit dem Zuhause ist.

"Er ist auf der Arbeit von zu Hause aus." bedeutet aber nicht:

"Er will von zu Hause arbeiten."

Denn letzteres würde bedeuten, dass er nur den Wunsch oder die Absicht hätte, von zu Hause aus zu arbeiten, aber noch nicht damit begonnen hätte.

Wenn man auf der Arbeit ist, hat man aber in der Regel schon zu arbeiten angefangen.

luke102
Fragesteller

ich mach Beipsiel: auf etwas aus- sein --> bedutet--> er will das / haben / tun.

Hast du Beispiel?

Paguangare  31.01.2023, 06:43
@luke102

Beispielsatz:

Er ist darauf aus, auf der Karriereleiter schnell hochzusteigen.

Die Wendung "auf etwas aus zu sein" hat aber rein gar nichts zu tun mit "auf der Arbeit sein".

Weiterer Beispielsatz:

Er ist auf diese Arbeit aus, weil er sich erhofft, dadurch auf der Karriereleiter schnell hochzusteigen.

Bedeutung: Er möchte sich auf diese Arbeit bewerben (will diesen Arbeitsplatz haben), um die Arbeit zu tun und damit schnell Karriere zu machen.

Paguangare  31.01.2023, 06:58
@luke102

Oder meinst du:

Er ist darauf aus, von zu Hause aus zu arbeiten.

Bedeutung: Er ist danach bestrebt, nicht mehr zu seinem Arbeitsplatz hinfahren zu müssen, sondern in Zukunft von zu Hause aus, also im Homeoffice, zu arbeiten.

Man könnte auch formulieren:

Er ist auf die Arbeit von zu Hause aus aus.

Aber das ist derart kurios, dass niemand darauf käme, und der Satz vielleicht unverständlich erschiene.

luke102
Fragesteller
@Paguangare

auf etwas asu sein--> bedutet er will hab haben/ tun---< oder nicht?

Paguangare  01.02.2023, 05:59
@luke102

Ja. Auf etwas aus sein bedeutet, etwas haben zu wollen oder etwas tun zu wollen. Je nachdem, was dieses "etwas" ist.

luke102
Fragesteller
@Paguangare

she bitte das BIld no 1 oben.

dort gemient

1) etwas haben wollen

oder

2) etwas haben tun stimmt?

Paguangare  01.02.2023, 06:05
@luke102

Bild 1 zeigt einen Eintrag in einer Tabelle. Bedeutung:

"auf etwas aus sein" ist eine Redewendung.

Die Redewendung bedeutet:

1) etwas haben wollen

2) etwas tun wollen

Der Schrägstrich zwischen haben und tun ist gleichbedeutend mit der Konjunktion "oder".

Hast du jetzt die Information auf dem Bild verstanden?

luke102
Fragesteller
@Paguangare

ich verstehe dich, wenn ich selbe lese ,werde ZU KOMPLZIERTTE Struktur nicht verstehen. Er hätte Klammer setzten müssen. So--> ( (etwas haben/ tun)wollen. So ist mir VIel einfacher

wenn du auch später möctest:

NUr kürze Sätze für

1) etwas haben wollen

2) etwas tun wollen.

luke102
Fragesteller
@Paguangare

ich kann versuchen

1) etwas haben wollen--> er ist auf ein neues Auto aus( er möchte/ will

ein neues Haus haben)

2) etwas tun wollen--> er ist auf mehr Überstunden aus( er will mehr stunden machen / tun)

stimmt alles?

Paguangare  01.02.2023, 06:51
@luke102

Das hast du ganz super gemacht! Du hast dich da durchgekämpft und schöne Beispiele gebracht.

In 1) hast du einmal "Auto" und einmal "Haus" geschrieben, aber egal. Vielleicht will "er" ja beides haben.

Grammatikalisch wohl richtig, aber keine Ahnung was das bedeuten soll inhaltlich.

Edit: Nun, bei der Bedeutung wurde man eher sowas sagen wie "Er arbeitet von Zuhause aus"

luke102
Fragesteller

uf etwas asu sein--> bedutet er will hab haben/ tun---< oder nicht?