Stimmt der Satz?: Wir müssen bedürftige Menschen helfen, zumal die Kranken?

Bild

Bild3

3 Antworten

Wie müssen bedürftigen Menschen helfen, besonders den Kranken.

Wobei ich das nicht sagen würde, ich würde sagen; insbesondere den Kranken. Ich weiß ja nicht, wo du diese Informationen her hast, aber "obzwar" sagt kein Mensch (mehr).

Zumal ist in deinem Beispielsatz nach meinem Sprachgebrauch falsch.

Wenn ich es richtig verstehe, warst du auf der Suche nach einem Synonym für zumal. Das Synonym in deiner Auflistung ist nicht "besonders", sondern "besonders da" oder "besonders weil"

Stell mal den Satz ein, in dem dir "zumal" vorgekommen ist, dann können wir gemeinsam nach einem passenden Synonym suchen.

Hallo buni24,

Wir müssen bedürftigen Menschen helfen, zumal/besonders den Kranken.

"Bedeutung" dürfte in diesem Fall "Nr. 2" oder "Nr. 5" sein, also im Sinn von "besonders" bzw. "vor allem"

=> Wir müssen bedürftigen Menschen helfen, besonders/vor allem den Kranken.

Liebe Grüße 🙂

Violetta1  09.01.2023, 10:04

und bedürftigen, nicht bedürftige

buni24
Fragesteller

also Ralph, --> Zumal beudtet---> insbesondere / besonderes, stimmt?

sehe BIld 2 und 3?

weil Leute hier sagen nein

Ralph9  09.01.2023, 12:00
@buni24

Hallo buni24,

unter anderem mit dieser Bedeutung wird "zumal" häufig verwendet. "insbesondere" bzw. "insbesondere weil" kann man oft als nahezu gleichbedeutendes Synonym dafür verwenden; wobei es am Ende vom Kontext des Einzelfalls abhängt.

Liebe Grüße 🙂

buni24
Fragesteller
@Ralph9

also stimmt?Zumal beudtet---> insbesondere / besonderes, stimmt?

kurze Antwort besser

Ralph9  09.01.2023, 19:48
@buni24

"Zumal" kann oft "insbesondere" bzw. "insbesondere weil" bedeuten 👍

Erstens heißt es "den" kranken.

Ich interpretiere beide sätze anders.

Den ersten ictrrpretiere ich mit "wenigstens " den kranken.

Knovieh  09.01.2023, 10:43

* den Kranken