Stimmt so der Satz :er findet besonders?

3 Antworten

Hallo,

Er findet besonders (= vor allem) Gefallen daran ... - Adverb

Er findet besonderen Gefallen daran ... - Adjektiv

Er findet großen Gefallen daran ... - Adjektiv (der Gefallen)

Er findet großes Interesse bei seinen Zuhörern. - Adjektiv (das Interesse)

AstridDerPu

Muftah14
Fragesteller

 er findet besonders Gefallen

oder

 er findet besonders Gefallen?

AstridDerPu  29.09.2022, 07:40
@Muftah14

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Du hast zwei Mal dasselbe geschrieben.

Erklärt habe ich es dir oben.

Er findet besonders (bedeutet vor allem und ist Adverb) Gefallen

Er findet besonderen (bedeutet großen und ist Adjektiv) Gefallen

Er findet großen (= Adjektiv) Gefallen - Er findet großes Gefallen wäre falsch.

Muftah14
Fragesteller
@AstridDerPu

also:

er findet besonders Gefallen daran, am Wochenende zu kochen?-------->Besonders: ist Adverb, bedeutet vor allem und beschreibt das Wort-->Gefallen--> stimmt?

hilfreich mit ja zu sagen

........................................................................................................................................

er findet besonderen Gefallen daran, am Wochenende zu kochen.Besondern: ist Adjektiv , bedeutet großen und beschreibt das Wort-->Gefallen--> stimmt?

hilfreich mit ja zu sagen

AstridDerPu  29.09.2022, 08:26
@Muftah14
  1. Nein - besonders = Adverb beschreibt Verb, hier: finde(n)t
  2. Ja - besonderen = Adjektiv beschreibt Nomen, hier: (der) Gefallen
Muftah14
Fragesteller
@AstridDerPu

ok warum so richtig:Er findet besonderen (bedeutet großen und ist Adjektiv) Gefallen

Aber So nicht richtig: Er findet großen (= Adjektiv) Gefallen - --> falsch?

AstridDerPu  29.09.2022, 08:38
@Muftah14

Wer sagt das?

Richtig: Er findet großen/besonderen (Adjektive) Gefallen

Richtig: Er findet besonders (Adverb) Gefallen

Over and out.

Muftah14
Fragesteller
@AstridDerPu

Konzentrationsfehler.

1) er findet (großen/ besonderen) Adjektive für Gefallen

2) er findet besonders( besonders ist Adverb für das Verb findet) großen( grossen ist Adjektiv für das Verb findet) Gefallen

3)er findet besonders( Adverb für das Adjektiv --> besonderen) großen Gefallen

stimmt alles ?

Er findet besonderen Gefallen daran, am Wochenende zu kochen.