Stimmt der Satz?

4 Antworten

Ja, vollkommen in Ordnung!

Das Schreiben liegt meines Wissens noch nicht vor.

Ja, komplett richtig!

'nach' fügen manche fälschlicherweise noch ein, sowas nennt man Hyperkorrektur! (Da zucke ich jedesmal)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ja, das stimmt so!

AriZona04  07.07.2023, 10:00

Nein - stimmt so nicht.

Waldi2007  07.07.2023, 10:03
@AriZona04

Da bist Du im Irrtum! Dieser Satz ist grammatikalisch völlig korrekt!

Waldi2007  07.07.2023, 10:20
@AriZona04

Nochmal: Das "nach" fehlt nicht, der Satz ist grammatikalisch völlig korrekt!

Spielwiesen  07.07.2023, 10:20
@AriZona04

nach ist ein Schnipsel, der auf den Dativ hinweist, der - gedacht - so lauten könnte: 'Das Schreiben liegt meinem Wissen nach noch nicht vor.' Dann ereilte den Autor aber die Erinnerung, dass es aus stilistischen Gründen doch der Genitiv sein sollte - und so passiert es: es kommt zur Hyperkorrektur mit 'nach', da man ja alles richtig machen will! 😆 🤣

Der Dativ wäre fast dem Genitiv sein Tod geworden - so aber haben wir den Genitiv gerettet! Ein Hoch auf den Stil!