Stimmt der Satz (Mehrzahl Kollege)?

5 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt
Meine Kollegen Frau X, Herr X und ich werden vor Ort sein.
Meine Kollegin Frau X, mein Kollege Herr X und ich werden vor Ort sein.

Diese beide Fassungen sind üblich und korrekt. Die erste Fassung ist die bisher normale ohne Genderwahnsinn. Die zweite Fassung achtet auf das Gendern in einer akzeptablen Form.

Hallo! 😊

"Kollegen" kannst du einfach (als Plural) benutzen.

Das ist richtig und wird hoffentlich keinen stören.

Genauso wie es keinen stört, "sie" als Plural sowohl für Mann als auch für Frau zu benutzen. Oder wollen die wegen Menschenrechtsverletzung und Genderdiskriminierung auch "er" als Plural benutzen?

Oder, dass jeder seine eigenen Pronomen oder sein eigenes Plural oder seine eigene Grammatik und Sprache offiziell bekommt? Und ich den Quatsch ernst nehmen muss und so viele Pronomen unsinnig auswendig lernen muss, als ob es keine Einheit gäbe?

Dann fühle ich mich als Tomatenplantage und möchte, dass wenn mich jeder beschreibt, die Adjektive "rot" und "schön" benutzen muss, da ich mich so identifiziere, und nichts anderes. Sonst ist es Diskriminierung und verletzt meine Persönlichkeit. Ge?

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Meine Kollegen Frau XX, Herr YY und ich werden vor Ort sein.

So würde ich es schreiben....

Meine Kollegen, Frau XX und Herr YY, und ich werden vor Ort sein.

Achte auf die Kommas, die die anderen falsch gesetzt haben!

verreisterNutzer  17.11.2023, 18:51

Das dürfte nicht stimmen, warum sollte hinter Kollegen ein Komma?

Kann man sogar im Internet prüfen lassen...es macht dort wirklich keinen Sinn...

WilliamDeWorde  18.11.2023, 18:59
@verreisterNutzer

Weil die Kollegen frau XX und Herr YY sind. Die beiden Kommas sind wie Klammern. Sie ergänzen das Wort Kollegen. Du kannst es in diesem Fall aber auch weglassen. Dann musst du das andere aber auch weglassen, also den gesamten Einschub. Ich fände das aber nicht so gut, weil der Herr bei einer reinen Aufzählung nicht mit erwischt wird und du wärst dann dein eigener Kollege.
Ich schreibe mal mit Klammer und klammere aus:
Meine Kollegen (Frau XX und Herr YY) und ich werden vor Ort sein.
= Meine Kollegin Frau XX und Kollege Herr YY und ich werden vor Ort sein.
Das ist in Ordnung. Ohne Kommas ist es verwirrend, denn es kann bedeuten:
Meine Kollegin Frau XX und Herr YY (kein Kollege) und ich werden vor Ort sein. oder
Meine Kollegin Frau XX und Kollege Herr YY und Kollege ich werden vor Ort sein.
Und das ist nun wirklich blöd - Wer zählt also zu den Kollegen?

oder : Meine Kollegen und Frau XX und Herr YY und ich ...

verreisterNutzer  18.11.2023, 19:01
@WilliamDeWorde

Ja ich hätte es so gesehen: Meine Kollegen Frau XX und Herr YY werden vor Ort sein...dann wäre es ja ohne Komma. Wenn man dann "ich" ergänzt, wird auch Frau XX und Herr YY eine Aufzählung, somit "Meine Kollegen Frau XX, Herr YY und ich werden vor Ort sein.

Schlicht ein einziges Aufzählungs-Komma ;-) - ist die einfachste Art.

WilliamDeWorde  18.11.2023, 19:02
@verreisterNutzer

Ist Herr YY nun ein Kollege oder nicht? Wenn du es als Aufzählung nimmst, bist du selber auch Kollege. Du musst dich selbst irgendwie von den Kollegen abspalten.

WilliamDeWorde  18.11.2023, 19:08
@verreisterNutzer

Ja, aber du selbst hängst ja auch noch mit drin. Ich sage ja nicht, dass deine Version falsch ist, nur nicht eindeutig. Vermittlungsversuch:
Meine Kollegen Frau XX und Herr YY werden gemeinsam mit mir vor Ort sein.

verreisterNutzer  18.11.2023, 19:11
@WilliamDeWorde

Okay, für mich ganz persönlich wäre das eindeutig, kann sein, dass das andere evtl. missverstehen könnten...Ja und so ist der Satz natürlich am besten - gar kein Komma ;-)

WilliamDeWorde  18.11.2023, 19:19
@verreisterNutzer

Eindeutig im Gespräch wäre es ganz sicher, zumal man da ja betont. Die Frage ging aber in Richtung Regeln und da kann man eben auch spitzfindig sein wie ein Mathelehrer.

Meine Kolleg:innen, Frau xx, Herr xx und ich, werden vor Ort sein.

Kannst es aber auch in Klammer setzen dann ist kein Komma-Chaos:

Meine Kolleg:innen (Frau xx und Herr xx) und ich, werden vor Ort sein.

Kajjo  17.11.2023, 12:23

Dieser Genderwahnsinn ist unleserlich, wird von den allermeisten Lesern abgelehnt und sollte nicht an Deutschlernende unterrichtet werden. Das ist mehr Politik als Deutschunterricht.

AnnukaSi  17.11.2023, 12:26
@Kajjo

Du kannst natürlich so schreiben wie du willst. Niemand wird dich deswegen komisch anschauen, es sei denn ihr habt bürointernen eine eigene Regelung.