Stimmt der Satz?

5 Antworten

Nein, das sagt man so nicht. Ein Tag neigt sich zu Ende, dein Mehlvorrat neigt sich zu Ende. Also Dinge.

Nicht etwas, was du tust.

spanferkel14  03.03.2023, 12:47
  • Nicht "sich zu Ende neigen", sondern "sich dem Ende zuneigen"! (Zeitspanne)
  • Der Mehlvorrat geht zur Neige / geht zu Ende / ist bald aufgebraucht.

Nein, total verunglückt.

Ein Tag kann sich dem Ende zuneigen, nicht du dich als Person mit deinen Aufgaben.

"Die Erfüllung meiner Aufgaben neigt sich dem Ende zu." oder schlicht "Ich bin bald mit meinen Aufgaben fertig."

Nein, der Satz ist leider total verunglückt. Eine bestimmte Zeit kann sich - in leicht poetischer Ausdrucksweise - dem Ende zuneigen, aber nicht der Mensch:

  • Der Tag / Die Nacht / Die Woche / Der Monat / Der Sommer / Das Jahr neigt sich dem Ende zu.
  • Der Urlaub / Die Reise / Ein längerer Aufenthalt an irgendeinem Ort / Mein Leben neigt sich dem Ende zu.

Dein Satz vielleicht: Ich bin fast mit meinen Aufgaben fertig. / Ich bin fast fertig mit meinen Aufgaben.

Nein, deine Arbeit neigt sich dem Ende zu, nicht du selbst.

Ich bin bald mit meinen Aufgaben fertig.

Oder in deinem Fall: "ich neige MICH dem Ende zu mit meineN Aufgaben. (so würde aber kein Mensch in Deutschland sprechen).