Kann ich den folgenden Satz so schreiben?

3 Antworten

Diese "Urlaubsplanungsdatei" ist so sehr altmodisch und beamtlich, da breche ich in lautes Lachen. Wo benutzt man Heute noch solche Wortsballungen?

leastein7011
Fragesteller

wie würdest du es nennen?

Thom1983  16.11.2022, 18:52
@leastein7011

Eine Methode ist die Woerter zu trennen, oder andere benutzen. Datei ist wohl ein Archive oder File in einem Computer. Der Name sei Urlaub_2023 oder Sommer-2023.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter Sommer.2023 koennen Sie ihre neue Urlaubstermine melden.

Bitte verzoegern Sie nicht ihre Eintraege um Konflikte zu vermeiden.

Ich erwarte Ihre Mitarbeit

xx

(Ein Bisschen Strenge tut immer gut :D)

Alles richtig. Ich würde sagen "...allen MA zur Verfügung",
das muss aber nicht sein.

leastein7011
Fragesteller

kommt da nirgendwo ein komma hin?

leastein7011
Fragesteller

... allen Mitarbeitern zur Verfügung. ?

Tannibi  16.11.2022, 13:51
@leastein7011

Genau. Übrigens - ich sage das nicht gerne, aber wenn du
"Kolleginnen und Kollegen" genderst, solltest du das bei den
Mitarbeitern auch machen.

Ich würde "allen Mitarbeitern" schreiben und noch hinzufügen, wo sie tut.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die neue Urlaubsplanungsdatei 2023 steht ab sofort allen Mitarbeiter [im Intranet oder wo auch immer] zur Verfügung.
Grüße
leastein7011
Fragesteller
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die neue Urlaubsplanungsdatei 2023 steht ab sofort allen Mitarbeitern zur Verfügung.
Grüße