Krankmeldung richtig?

7 Antworten

Nein, das ist nicht der korrekte Weg der Krankmeldung.

Normalerweise meldet man sich nicht bei seinen Kollegen krank, sondern man informiert den Arbeitgeber bzw. den Personalchef telefonisch. Bei Krankmeldungen hat man den schnellsten Weg zu nehmen.

Eigentlich informiert man den Chef oder die Personalabteilung über seine Arbeitsfähigkeit und nicht die Kolleginnen oder Kollegen.

Ansonsten sollte es genügend zu schreiben: ich bin leider für voraussichtlich drei Tage arbeitsunfähig.

Die AU muss sich der Arbeitgeber sowieso selbst besorgen.

Ich würde aber zustimmen, dass ein Telefonat völlig ausreichend ist.

Mungukun  10.03.2023, 08:51
Die AU muss sich der Arbeitgeber sowieso selbst besorgen.

So lange er gesetzlich krankenversichert ist schon. Leute in der privaten Krankenversicherungen kriegen weiterhin den AU Zettel vom Arzt und müssen den zum Chef hin schicken.

HarryXXX  10.03.2023, 08:53
@Mungukun

Auch da reicht ein Telefonat und das Papier schickt man parallel los oder bringt es mit, wenn man wieder zurück ist. Mich hat nie einer gefragt, ob ich den Fetzen Papier eine Woche früher oder später bringe.

krankmelden wird klein geschrieben.

Üblicherweise wird nach der Anrede gross geschrieben, auch wenn nach der Anrede nur ein Komma steht. Das 'Aus' würde ich daher gross schreiben.

Jumis  10.03.2023, 08:48

Nach der Anrede wird nicht groß geschrieben, außer es ist ein Wort, das sowieso immer groß geschrieben wird.

diderot2019  10.03.2023, 08:49
@Jumis

Das habe ich in einem Kurs zur kaufmännischen Grundausbildung vor rund 35 Jahren so gelernt. Viele machen das jedenfalls so.

Jumis  10.03.2023, 08:52
@diderot2019

Naja in 35 Jahren kann sich viel ändern, ich arbeite im öffentlichen Dienst und kenne es nur so, dass nach der Anrede klein weitergeschrieben wird. Auch beim Googeln finde ich nur Ergebnisse dafür, dass dem so ist.

spanferkel14  13.03.2023, 14:13
@diderot2019

Wenn ich mich recht erinnere, schrieb man damals aber auch noch ein Ausrufezeichen am Ende der Anrede. Damit war natürlich klar, dass der Text (wie nach einem Punkt oder Fragezeichen) groß beginnen musste. Seitdem man aber nur noch ein Komma nach der Anrede setzt, schreibt man klein weiter, es sei denn, es handelt sich um ein Wort, das sowieso groß geschrieben werden muss.

Das ist hier doppelt gemoppelt.

Entweder du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen oder du musst dich leider krankmelden.

Wie aber jemand anderes schon erwähnte: sowas kommt telefonisch meist besser an.

telefon in die hand nehmen und einfach anrufen. geht schneller und du machst dich nicht unnötig zum obst