So sieht das Ganze aus, richtig geschrieben?

3 Antworten

In deinem Satz wie auch in den nachfolgenden Beispielen handelt es sich um substantivierte Adjektive:

  • So sieht das Ganze aus.
  • Ich wünsche dir alles Gute.
  • Gute Nacht, träum von etwas Schönem!
  • Ich habe in London viel Interessantes gesehen und erlebt.
  • Im letzten Urlaub ist wirklich nichts Aufregendes passiert.
  • Von diesem Mann habe ich nur wenig Gutes gehört.
  • Hast du irgendetwas Besonderes bemerkt?

Folgt dem Adjektiv ein Substantiv/Nomen/Hauptwort, so wird es selbstverständlich klein geschrieben:

  • Ich habe das ganze Haus geputzt.
  • Du musst alle schlechten Trauben aussortieren.
  • Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
  • Hast du interessante Leute kennengelernt?
  • Ich habe mit William ein total aufregendes Wochenende verbracht.
  • In seinem Leben macht man viele Erfahrungen, gute wie auch schlechte. (Das Adjektiv kann auch nachgestellt sein. Wichtig ist: Es bezieht sich auf ein vorausgegangenes Substantiv.)
  • Ich möchte dir einen besonderen Menschen vorstellen, und zwar ...

Es wird in dem Fall groß geschrieben, weil es substantiviert wird. Richtig ist also:

So sieht das Ganze aus

Klein geschrieben wird es nur, wenn nach dem "ganze" noch ein Substantiv kommt, auf das sich das Wort bezieht:

"So sieht das ganze Auto aus" oder "So sieht das ganze Haus aus"

Das Ganze … ist richtig, da Ganze Hauptwort.

Dagegen der ganze Mist, da ist Mist Hauptwort und ganze Eigenschaftswort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung