Kann ich den folgenden Satz so schreiben?

6 Antworten

Finde ich ein guter Satz. Mach noch ein Komma zwischen "Änderungswünsche" und "die".

Der Satz ist gut, aber das Komma vor dem Relativpronomen „die” fehlt. Bitte im Ernstfall nicht vergessen.

Hat Ihr Team vielleicht Vorschläge für weitere Änderungen, die zu einer Arbeitserleichterung führen könnten?

_________________________________________

  • Wünsche führen nicht zu einer Arbeitserleichterung. Änderungen können/könnten aber eine Arbeitserleichterung bewirken.
  • Zwischen Änderungen und dem darauf bezogenen Relativpronomen "die" muss ein Komma stehen, denn hier beginnt der Relativsatz (=Nebensatz).

"Hat Ihr Team vielleicht weitere Änderungswünsche, (Komma) die zu einer Arbeitserleichterung führen würden/könnten?"

Ob sie das tun werden, kannst du nicht gar nicht sagen.

Komma nach Änderungswünsche, ansonsten OK.