Ich kann ich den folgenden Satz so schreiben?

2 Antworten

Kann man machen, wie du festellt hört sich das komisch an. Wenn du den Satz drehst, wirkt es etwas flüssiger und bedeutet dennoch das gleiche.
Ich bezweifle das Herr Müller die fehlenden Einträge zurückholen kann, er schaut es sich grade an. Eine Alternative wäre: Herr Müller schaut ob er die fehlenden Einträge zurückholen kann, das bezweifel ich jedoch! ... oder auch: Ich bezweifle das sich die fehlenden Einträge zurückholen lassen, auch wenn Herr Müller sich das grade anschaut.

Herr Müller schaut sich das gerade an, ich bezweifle jedoch, dass er die fehlenden Einträge zurückholen kann

tsdfsefe
Fragesteller

kommt vor dass immer ein komma?

Tannibi  13.02.2023, 10:25
@tsdfsefe

Ja, aber manchmal nicht diekt davor:

"Er ging, ohne dass er sich verabschiedet hatte."

"Wir müssen ihnen klarmachen, dass wir es mit
diesem Budget nicht schaffen und dass es vermutlich
länger als zwei Wochen dauert."