"Ich war wegen meiner Krankheit schon bei mehreren Doktoren" - Warum hört sich dieser Satz so komisch und falsch an!?

7 Antworten

Normalerweise spricht man von Ärzten und nicht von Doktoren. Dr. ist ein Titel, hat aber nichts mit der Berufsbezeichnung zu tun. Es gibt z. B. auch Doktoren der Philosophie, Psychologie, Soziologie und, und. Zu denen gehst du aber ja wohl nicht, wenn du krank bist.

Nichts daran ist komisch oder gar falsch. Wenn es sich für dich so anhört, ist das Problem eher auf deiner Seite.

Man könnte allenfalls beanstanden, dass hier "Doktoren" statt "Ärzte" verwendet wird, was aber immer noch üblicher Sprachgebrauch ist.

Klingt normal für mich, ich würde aber "Doktoren" gegen Ärzte ersetzen. Nicht jeder Doktor ist ein Arzt.

spelman  09.01.2024, 21:48

Und nicht jeder Arzt ein Doktor.

rumar  24.03.2024, 10:27
@spelman

... und ein paar "Ärzte" (die sich als solche ausgeben) sind nicht einmal wirklich Ärzte

Hallo!

Das ist eigentlich ein normales und korrektes deutsch.

Aber vielleicht klingt das so formuliert für Dich besser:

"Ich war aufgrund meiner Erkrankung bereits bei mehreren Ärzten."

Die deutsche Sprache ist zum Glück sehr flexibel in ihren Möglichkeiten.

Gruß

Martin

Guten Tag,

der Satz ist zwar korrekt, üblicher wäre aber, "Ärzten" zu benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.