Ist der Satz deutsch: Hast du ein bestimmtes Café im Sinn?

7 Antworten

Ja ist deutsch, wenn auch vielleicht etwas gehobene Sprache. Z.B.:

"Hast du Lust ins Café zu gehen?"

"Ja... hast du ein bestimmtes Café im Sinn?" (= "hast du bei der Frage an ein bestimmtes gedacht? Oder meintest du nur so allgemein?")

Man kann das sagen, würde es wahrscheinlich eher in einem Buch finden, weil kaum jemand heute die Formulierung "im Sinn" noch benutzt, aber es ist völlig korrekt.

HerrPringles  14.09.2022, 10:26
„Hast du Lust ins Café zu gehen?“

Da muss aber noch ein Komma nach Lust stehen, ansonsten passt alles.

:)

Hört sich überhaupt nicht komisch an, denn es geht nicht um den Kaffee, sondern um ein Café (Location) irgendwo in einer Stadt.

Das ist ein ganz normaler Satz, wie man ihn unter Freunden oder guten Bekannten sagen würde, wenn man sich verabredet und überlegt, in welchem Café man gerne lecker Kuchen essen möchte (z.B.).

Eine Alternative dazu wäre "Welches Café schlägst Du vor?"

Gar nicht komisch, jedes mal Kaffeehaus zu sagen dauert halt viel länger.

Völlig in Ordnung.