"(Video-)Clips reinziehen" auf Deutsch?

5 Antworten

Ich habe mir einige (Video-)Clips reingezogen.

Ja, das ist standardsprachlich korrekt und auch idiomatisch ("sagt man so"). Die Sprachebene ist natürlich Umgangssprache oder Jugendsprache.

"Sich etwas reinziehen" kann sehr gut in diesem Sinne verwendet werden, z.B. Filme, Serien, Musik, Bücher. In normalen Alltagssituationen ist diese Ausdrucksweise problemlos akzeptabel.

"Hat das Sinn?" ist keine semantisch korrekte Frage hier. Du meinst eher "Ist das korrekt / verständlich / idiomatisch?" oder noch besser und ganz harmlos: "Kann man das so sagen?"

Ja, das ist umgangssprachlich völlig in Ordnung.

Zurzeit bist du bestimmt nicht der Einzige, der auf diese Weise die Zeit totschlägt. Was ziehen die Leute sich in Corona-Zeiten alles rein? Vielleicht ...

  • einige Video-Clips, irgendwelche Serien, alte Talk-Shows, Pornos, Krimis etc.
  • ein paar Bierchen, Smoothies
  • Bilder vom letzten Urlaub
  • Comics
  • Oldies

Bei dieser kleinen, natürlich nicht erschöpfenden Liste fällt mir auf, dass es sich um Dinge handelt, die man in schneller Folge "konsumieren" kann, ohne sich gedanklich oder genussmäßig dabei aufzuhalten. Ich würde z.B. nie davon sprechen, dass ich mir ein paar Weinchen reingezogen habe. Aber vielleicht empfinde das nur ich🤔 so ...

Pfiati
Fragesteller

Ein paar Schoppen Wein?

Servus

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Interessant. Klingt wie "Boone's Farms", oder auch nicht.

Du warst mal jung? Tee-hee.

Hugz.

spanferkel14  11.12.2020, 09:21
@Pfiati

Ja, ich erinnere mich noch an meinen "Ripple"-Dröhnkopf u. dazu ausgerechnet die vibrierende Stimme von Buffy Sainte-Marie auf dem Goose Lake Festival. - "Boone's Farm" kenne ich nicht, aber das dürfte - lt. Wiki - ein ähnlicher Fusel sein.

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Du bist ein Unicum, im besten Sinne, SF.

Pfiati dankt.

Thx

spanferkel14  11.12.2020, 10:02
@Pfiati

Du glaubst es nicht? Ich bin ein ganz normaler Mensch!👶 Übrigens, immer gewesen. 👼🏻

Quaeror  11.12.2020, 16:11

Das sehe ich auch so, Bücher kann man sich auch nicht reinziehen

Sehr !! umgangssprachlich.
Als Erwachsener würde ich das nicht sagen.

earnest  11.12.2020, 06:54

Warum denn nicht?

latricolore, UserMod Light  12.12.2020, 01:46
@earnest

Weil ich mir eben nichts "reinziehe". Hab ja nur meine Meinung geäußert. 😊
Das heißt nicht, dass ich nur hochgestochen reden würde, aber manche Wörter mag ich einfach nicht.

Grammatikalisch almanisch nein aber generell versteht es jeder

Pfiati
Fragesteller

Was heißt "almanisch"?

earnest  11.12.2020, 06:52

Das ist auch grammatisch koscher. Es geht hier um die Sprachebene.