Welcher dieser 3 Sätze macht mehr Sinn? (Siehe Bild)?

????  - (Deutsch, Rechtschreibung, Sinn)

5 Antworten

Ich nehme an, dass es Dir hier um die Formulierung geht. Sprachlich finde ich den zweiten Satz am besten, obwohl ich ihn zusätzlich umstellen würde. Es hieße dann also: "Ich werde jeden, der mich verletzt hat, leiden lassen."

Der dritte Satz ist ja wohl sehr offensichtlich umgangssprachlich ("kaputtmachen") und in der Regel wird das Wort "kaputtmachen" eher bei
Gegenständen als bei Menschen Anwendung finden.

Zum ersten Satz würde ich noch sagen, dass es wirklich auf den Zweck ankommt und man weiß ja nicht, worum es genau geht. Außerdem solltest Du hier einen Punkt verwenden. Grundsätzlich gefällt mir der zweite Satz jedoch am besten.

Ich finde es unverschämt, Sätze als Fotos einzufügen, anstatt sie ins Textfeld einzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Alina12344321
Fragesteller

Schreibs doch einfach ab und schreib es als Antwort Baby

kiniro  12.06.2017, 18:24
@Alina12344321

Statt obigen Satz zu schreiben, hättest du genauso gut die anderen Sätze schreiben können.

Nein, ich mache das nicht für dich - ist nicht meine Aufgabe.

Beim ersten Satz fehlt ein Punkt. Dieses "weh tun" ist vielleicht etwas schwach für dasjenige, was Du ankündigst. Das "verletzt" ist vielleicht die sprachlich ansprechendste Formulierung, das "kaputt" dafür intensiver.

Sinn macht keiner dieser Sätze. Insgesamt wirken alle drei Sätze nicht gut.

Ich persönlich würde den zweiten am ehesten verwenden.
Kaputt gemacht und weh getan haben meiner Meinung nach nicht die selbe Wirkung wie verletzt.