Macht der Satz sinn?

4 Antworten

Vermutlich wird es Personen geben, die finden, dass diese Formulierung "Sinn macht" (allein diese Übersetzung aus dem Englischen geht mir auf die Nerven). Das Suffix
"-technisch" ist irgendwie ein Modewort geworden... Ich erinnere mich an einen Restaurantbesuch, bei dem der Kellner uns fragte, welche Wünsche wir "getränketechnisch" hätten ....

earnest  28.10.2022, 13:59

Um einen Satz zu diesem uralten Thema zu sagen, der Sinn macht: "Sinn machen" machte schon für den alten Lessing Sinn. Und für den jungen Max Frisch auch.

Ich hoffe, Dich nicht allzu sehr genervt zu haben.

;-)

Ghostwriter2  28.10.2022, 14:01
@earnest

Hast du genaue Textstellen? ich frage das nicht, um dich zu testen, sondern weil es mich einfach interessiert. Und es würde mich beruhigen ;-)

earnest  28.10.2022, 14:03
@Ghostwriter2

Das ist hier dutzendfach belegt worden. Die Diskussion hier ist fast so alt wie Methusalem.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe jetzt keine Lust, da noch einmal nachzugraben.

Ghostwriter2  28.10.2022, 14:04
@earnest

In Ordnung, ich werde mich bei Gelegenheit selbst darum kümmern.

Grundsätzlich ja, Du könntest aber auch sagen "Wenn es arbeitstechnisch passt würde ich gerne am Montag frei nehmen"...

earnest  28.10.2022, 14:05

Da fehlt ein Komma.

"Frei nehmen" ist vermutlich eine "erlaubte" Variante. Aufgrund der Betonung der ersten Silbe würde ich hier aber ganz traditionell "freinehmen" vorziehen.

Aufgabentechnisch ist kein gebräuchliches Wort.

"Wenn es die Arbeitsmenge zulässt, würde ich am Montag gern freinehmen".

Koschutnig  28.10.2022, 14:27

Und wär es ein gebräuchliches Wort, dann wär's kleinzuschreiben!

Von Experte earnest bestätigt

Wenn es vom Arbeitsaufkommen her passt,würde ich an Montag gerne freinehmen.

earnest  28.10.2022, 14:06

-am Montag

Ist "an" regional?