Warum macht der Satz ,,Nachts ist es kälter als draußen" keinen Sinn?

5 Antworten

Du kannst eine Temperatur nicht mit einem Ort vergleichen. Da fehlt der logische Bezug! Was wird womit verglichen? Beispielsweise:

  • Nachts ist es kälter als tagsüber.
  • Drinnen ist es im Sommer oft kühler als draußen.
  • Meine Beine sind länger als deine.
  • Ich habe längere Beine als du.
  • Meistens ist häufiger als oft.

Das kommt auf den Zusammenhang an - Wenn sich das "kälter" auf die Wohnung bezieht, also, dass es Nachts in der Wohnung kälter ist als draußen, macht es schon Sinn.

Weil es keinen Vergleich zwischen einer Zeit und einem Ort gibt. "Nachts" ist eine Zeit und "Draußen" ein Ort. Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann nachts draußen sein. Und dann?

Man kann einen Sinn darin sehen, wenn man sich auf Durchschnitts-Werte bezieht