Deutsch Konjunktiv 2?

2 Antworten

Die schwachen/regelmäßigen Verben bilden den Konjunktiv 2 Gegenwart im modernen Deutsch normalerweise mit "würd__ + Infinitiv":

  • kaufen: ich kaufe, kaufte, habe gekauft -> ich würde kaufen
  • bauen: du baust, bautest, hast gebaut -> du würdest bauen
  • sagen: er sagt, sagte, hat gesagt -> er/sie/es würde sagen
  • reisen: wir reisen, reisten, sind gereist - > wir würden reisen
  • setzen: ihr setzt, setztet, habt gesetzt -> ihr würdet setzen
  • malen: sie malen, malten, haben gemalt - > sie würden malen
  • holen: Sie holen, holten, haben geholt -> Sie würden holen

Bei den unregelmäßigen Verben hast du 2 Möglichkeiten für den Konjunktiv 2:

  1. Du nimmst den Präteritum-Stamm des Verbs und konjugierst wie oben. Aus "a, o, u" wird "ä, ö, ü".
  2. Du bildest den Konj.2 wie bei den regelmäßigen Verben mit "würd__ + Infinitiv"
  • trinken: ich trinke, trank, habe getrunken -> ich tränke / würde trinken
  • gehen: du gehst, gingst, bist gegangen -> du gingest / würdest gehen
  • sitzen: er sitzt, saß, hat gesessen -> er/sie/es säße / würde sitzen
  • fahren: wir fahren, fuhren, sind gefahren -> wir führen / würden fahren
  • fliegen: ihr fliegt, flogt, seid geflogen -> ihr flöget / würdet fliegen
  • denken: sie denken, dachten, haben gedacht -> sie dächten / würden denken
  • bleiben: Sie bleiben, blieben, sind geblieben -> Sie blieben /würden bleiben

"haben, sein, Modalverben, es gibt" normalerweise nicht mit "würd__ + Infinitiv"!

  • ich hätte, wäre, könnte, müsste, dürfte, sollte, wollte
  • du hättest, wär(e)st, könntest, müsstest, dürftest, solltest wolltest
  • er/sie/es hätte, wäre, könnte, müsste, dürfte, sollte, wollte / es gäbe
  • wir hätten, wären, könnten, müssten, dürften, sollten, wollten
  • ihr hättet, wär(e)t, könntet, müsstet, dürftet, solltet, wolltet
  • sie hätten, wären, könnten, müssten, dürften, sollten, wollten
  • Sie hätten, wären, könnten, müssten, dürften, sollten, wollten

Wenn du alle Formen aufmerksam gelesen hast, dürfte sich dein Problem mit dem "n" gelöst haben.

_______________________________________________

Überprüfe jetzt all deine Sätze noch einmal, ob du richtig konjugiert hast.

  • Wie ist das bei der 3. Person Plural? Hast du nicht fast immer das -n vergessen? Bei den Bäumen hast du es richtig gemacht! Super!
  • Wieso konjugierst du das Verb bei "du" nicht? Wie muss das am Ende immer aussehen?
  • Du bist unkonzentriert! Warum machst du aus dem Verb "einbüßen" jetzt auf einmal "büßen"? Das ist doch nicht das Gleiche! Holen/Wiederholen, rufen/anrufen, wandern/auswandern, gehen/vergehen/ausgehen/eingehen sind auch nicht gleich!
  • Außerdem sollst du die Formen unterstreichen, die man im modernen Deutsch durch "würd__ + Infinitiv" ersetzen würde.

Ja das "n" kommt an einigen Stellen hin, weil es sich um die Mehrzahl handelt.

Beispiel: ... wir keine Klassenarbeiten mehr schreiben müssten ...