Geht der satz?

7 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Wenn du über irgendwelche Leute sprichst:

  • Ich hoffe, sie haben trotzdem ein schönes Wochenende.
  • Ich hoffe, dass sie trotzdem ein schönes Wochenende haben.

Wenn du mit einer Person oder mehreren Leuten sprichst:

  • Ich hoffe, Sie haben trotzdem ein schönes Wochenende.
  • Ich hoffe, dass Sie .... haben.
Jessica978  10.02.2023, 13:05

Kann ich nur so bestätigen!

Nein. Es sollte Ich hoffe, dass Sie trotzdem ein schönes Wochenende haben geschreiben werden, ich finde es besser. Das Sie im 2. Person Höflichkeitsform ist eine Andere, also es muss groß geschreiben werden.

penter908  10.02.2023, 12:56

Nach "Sie" muss "trotzdem" stehen.

florestino  10.02.2023, 12:58

Wenn schon, dann: Ich hoffe, dass Sie trotzdem ein schönes Wochenende haben.

Das "sie" kannst du ruhig klein schreiben, wenn damit die dritte Person Mehrzahl gemeint ist.

Nach "hoffe" endet der Hauptsatz. Du musst zwischen Haupt- und Nebensatz einen Beistrich setzen.

"Trotzdem" ist gebräuchlicher als "trotz dessen" (getrennt geschrieben).

„Ich hoffe, Sie haben trotzdem ein schönes Wochenende“

Was ich nicht schreiben würde: "Ich hoffe, dass Sie ein schönes Wochenende troztdem haben"

Das klingt nicht gut, wenn man es schreibt.

spanferkel14  10.02.2023, 13:02

Die Position von "trotzdem" wäre auch nicht korrekt.

spanferkel14  10.02.2023, 21:31
@gutefrage013

Du hast falsch gelesen. Ich habe mich natürlich auf deinen letzten Satz bezogen, der da lautete: "Das klingt nicht gut, wenn man es schreibt."

Darauf ich: "Die Position von ≪trotzdem≫ wäre auch nicht korrekt."

Damit wollte ich sagen, dass der Satz nicht nur nicht schön klingt, sondern auch eine falsche Satzstellung hat. Also, was ist falsch in "Ich hoffe, dass Sie ein schönes Wochenende troztdem haben"? Natürlich - wie ich bereits sagte - die Position von ≪trotzdem≫ im Satz. Ist das so schwer zu begreifen? Korrekt muss ≪trotzdem≫ vor dem Objekt stehen, also: "Ich hoffe, dass Sie trotzdem ein schönes Wochenende haben."

Wo, bitte schön, habe ich in meinen Antwortalternativen ≪trotzdem≫ nach dem Objekt stehen?

Nein: „Ich hoffe Sie haben trotzdem ein schönes Wochenende.

florestino  10.02.2023, 12:58

Nur bitte noch ein Komma (nach hoffe).