Zeichensetzung?

1 Antwort

  1. Ich hoffe, du hast heute einen schönen Tag.
  2. Ich hoffe, dass du heute einen schönen Tag hast.

Nebensätze werden immer durch Kommata von einem Hauptsatz getrennt. Und ans Ende eines Satzes gehört immer ein Punkt.

Hawkhail  26.12.2022, 10:14

Ich gebe höflich zu bedenken, dass es sich beim zweiten Teilsatz deines ersten Satzes ebenfalls um einen Nebensatz handelt. Er sieht nur aus wie ein Hauptsatz, weil er uneingeleitet ist.

https://blog.leo.org/2022/10/29/ganz-ohne-dass-ich-hoffe-die-erklarung-ist-nutzlich/

spanferkel14  26.12.2022, 10:47
@Hawkhail

Du hast ja recht. Ich hab's schon korrigiert. 🙏🏻 Danke für den Hinweis! - Genieß den Feiertag / freien Tag! 🎄☃️🎄 LG