Hast du ein Beispiel für das Wort?

4 Antworten

Hallo kamili!

Zum Auseinanderklaffen braucht es zwei von etwas.

Genau genommen klaffen die Wundränder auseinander.

Die Muschelschalen klaffen auseinander.

Anspruch und Realität klaffen auseinander.

LG

gufrastella

Seit den siebziger Jahren klaffen die Einkommen allerdings zunehmend auseinander. [Die Zeit, 18.11.2002, Nr. 46]

Immer noch klaffen die Preise für dieselben Autos in den Ländern der Union weit auseinander. [Die Zeit, 25.09.1995, Nr. 39]

Seine Wände klaffen schräg auseinander, als müßten sie erst noch richtig aufgestellt werden. [Die Zeit, 20.05.1994, Nr. 21]

Manche politischen Ziele haben die Oppositionen schon jetzt gemeinsam, noch mehr klafft auseinander. [Die Zeit, 26.08.1983, Nr. 35]

Am weitesten klaffen die Meinungen in der Frage der Behandlung auseinander. [ Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 1989]

DWDS.de

Die beiden Meinungen klaffen weit auseinander. (= sind sehr unterschiedlich)

Die Wunde kläfft auseinander.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  14.04.2023, 07:53

Wuff!