wie sagt man das?

1 Antwort

Korrekt muss der Satz heißen:

„Hast du diese Woche Lust und Zeit zu einem Treffen?“

__________________________________________________________________________________

Lust/Zeit zu einer Aktivität haben

  • Ich habe Lust zu einer Grillparty. - Und hast du dieses Wochenende Zeit (dazu)?
  • Ich habe weder Lust noch Zeit zum Fußballspielen.

Lust/Zeit haben, etwas zu tun

  • Ich habe keine Lust, meine Schularbeiten zu machen.
  • Wir hätten große Lust, an der Safari teilzunehmen, aber wir haben leider keine Zeit mehr dazu, denn unser Heimflug ist schon morgen Nachmittag.

für etwas/jdn Zeit haben

  • Ich habe jetzt leider wirklich gar keine Zeit für ein längeres Gespräch.
  • Papa, nie hast du Zeit für mich!

auf etwas Lust/Appetit haben

  • Boah, ich habe jetzt große Lust auf ein kühles Hefeweizen oder auf belgisches Kirschbier.
  • Ich habe einen Mordsappetit. - Worauf denn? - Auf ein Spanferkel.