Aufbrausen bedeutet sich ärgern, stimmt. Hast du 2 Beispiele?

martrud  18.03.2023, 11:24

"Aufbrausen bedeutet sich ärgern, stimmt."

Nein, das stimmt nicht. Man kann sich durchaus ärgern, ohne dabei "aufzubrausen".

musa024
Fragesteller

wie geht das?

6 Antworten

Beispiel 1: Du fährst mit deinem Dad auf die Autobahn, direkt Stau. Dein Dad ärgert sich. Halbe Stunde später steht ihr immer noch im Stau. Nun kommt es zum aufbrausenden Verhalten, da dein Dad leichte Aggressionsprobleme hat und durchdreht. Er zieht mit dem Wagen einfach über die Absperrung und umfährt den Stau mit schneller Geschwindigkeit über die Baustelle. Beinahe kommt ein hart arbeitender Arbeiter ums Leben, der sich dort für einen Hungerlohn abackert und nicht mit dem aufbrausenden Verhalten deines Vaters gerechnet hat.

Beispiel 2: Du sitzt gechillt im Bett und möchtest deine Lieblingsserie schauen. Dann kommt dein Kater um die Ecke und setzt sich auf dein Bett, du willst ihn streicheln, als du plötzlich bemerkst wie er in deinem Bett sein Geschäft verrichtet. Das ärgert sich natürlich (kann je nach Persönlichkeit auch direkt zu aufbrausendem Verhalten führen). Um dein Bett neu beziehen, gehst du ins Bad, wo sich die Waschmaschine befindet. Auf dem Weg dorthin schweifen deine Augen ins Wohnzimmer und du kannst deinen Augen kaum trauen: Der Kater hat die Wände von oben bis unten mit Kratzern versehen. Da du kein künstlerisches Gespür besitzt und dieses Meisterwerk nicht wertschätzen kannst, gehen deine Emotionen in eine ganz andere Richtung. Aufbrausendes Verhalten macht sich bemerkbar & du nimmst deinen Kater und ernsthaft am überlegen ob du ihn essen solltest (was du natürlich nicht machst, das wäre ja Tierquälerei.

LG Petri

aufbrausen =

  • sich schnell über etwas aufregen und dann seinen Ärger/seine Wut nicht mehr unter Kontrolle haben
  • schnell verbal aggressiv bzw. unangemessen reagieren, z.B. laut schimpfen, toben
  • die Beherrschung verlieren
  • idiomatisch: aus der Haut fahren, in die Luft gehen
  • (vom Typ her) ein Hitzkopf sein

Beispiel:

  • Mutti, bitte bitte, sag bloß Papa nicht, dass ich schon wieder eine 6 in Mathe habe. Er braust doch immer so schnell auf.
  • Ich halte diesen Mann nicht länger aus. Er ist bei jeder Kleinigkeit von derart aufbrausendem Charakter, dass ich das nicht länger mitmache. Ich werde mich von ihm trennen.

Aufbrausen bedeutet mehr als "ärgern". Es bedeutet, verbal laut und ausfallend zu werden, sich aufzuregen.

Aufbrausen ist viel mehr, als sich nur zu ärgern. Es bedeutet wütend und aggressiv zu sein.

Ärgern kann ich mich auch still und leise, ohne auszurasten.