Abschließend bedeutet soviel wie : zum Schluss/ am Ende?

3 Antworten

Ja, es bedeutet, dass du einen Vortrag mit einem kurzen Satz beenden möchtest.

Bsp: Präsentation über Zusammenarbeit bei einem Projekt. Danach kannst du sagen:

"Abschließend möchte ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen bei diesem Projekt sehr inspirierend für mich war!"

Durch das Wort"abschließend" wissen die Zuhörer, dass du jetzt zum Ende des Vortrags angekommen bist.

Nach dem Wort "abschließend" solltest du also wirklich nur noch den EINEN Satz sagen und dann den Vortrag beenden, indem du dich für's Zuhören bedankst.

Möchtest du zum Ende eine kleine, kurze Zusammenfassung bringen, würde ich eher sagen: "Zusammenfassend kann man sagen..." oder "Schlussendlich möchte ich noch... sagen ".

Wie schon gesagt: wenn du im Vortrag Wörter verwendest, die den Schluss einleiten sollen, dann sollte alles weitere Gesagte kurz und knackig sein.

Führst du danach noch ellenlang etwas aus, könnte dies als sehr unhöflich empfunden werden.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich für weitere Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung stehe.😉

LG ChrystalDragon7 🍀

Ja, abschließend heißt: Als letztes, als Abschluß der Veranstaltung oder der Rede. Währen "abschließend" bedeutet, als nächstes. Danach kann noch was kommem, muß aber nicht.

"Abschließend hier noch eine kurze Zusammenfassung des soeben Beschlossenen:

1. Blabla...

2. Laber Rhabarber

usw."

oder:

"Abschließend noch das Wetter:"

(Anm.: Zu den täglichen Nachrichten)

Abschließend kann man sagen: diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Ich danke allen Helfern für die Unterstützung.