Was bedeutet "hast auf mich abgefärbt"?

7 Antworten

"Hast du auf mich abgefärbt?" hört sich so an als hätte jemand dir die frage gestellt.

Wir werden durch unsere Umgebung und Sozialleben voneinander positiv sowie negative beeinflusst und ändern uns dadurch, demnach kann man auch Verhaltensweisen und Charakteristika von anderen teilweise selbst übernehmen.

"Hast du auf mich abgefärbt" ist sozusagend eine wortliche darstellung von zwei Gegenständen wovon eine auf die andere abfärbt, im Gesellschaftlichen verhältnis wäre das das Eigenschaften von anderen teilweise oder ganz zu übernehemen.

Ein gutes Beispiel wäre die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, es ist relativ unmöglich solange diese beiden Parteien zusammenleben nicht Eigenschaften und Charakterzüge zu übernehmen.

Wie z.b. das umgehen mit Geld, oder toleranz anderen Menschen gegenüber, oder Mitgefühl, selbstbewusstsein und vieles mehr, es ist allerdings zu sagen nur weil die Eltern z.b. Selbstbewusst sind heißt das nicht das es das kind auch ist.

Ich hoffe dir hat die Antwort geholfen, ich dachte mir eine ein perspektiven Antwort ist nicht was du suchst weswegen ich mehrere Sachen verwendet habe um möglichst deine frage so gut zu beantworten.

Gewisse Eigenschaften von dir, gute oder schlechte, beeinflussen das Handeln und die Denkweise, der anderen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man durch das verbringen gemeinsamer Zeit Verhaltensweisen von wem anders annimmt. Manchmal sagt man das auch eher scherzhaft über Eigenschaften.

Das bedeutet, dass jemand sich an einen Teil deiner Eigenschaften oder Verhaltensweisen orientiert hat. Du hast einen positiven Einfluss auf ihn ausgewirkt.

spanferkel14  07.10.2022, 13:53

Du hast einen positiven Einfluss auf ihn ausgeübt.

isilang  07.10.2022, 18:16
@spanferkel14

Mein Tablet entschuldigt sich vielmals für die falsche Auswahl an Begriffen und ich entschuldige mich vielmals für den falschen "Klick" und meine Unaufmerksamkeit.

Vielen herzlichen Dank, dass du mich in Fettdruck darauf hin gewiesen hast.

Sehr sympathisch. 👍

Erstmal ist das sprachlich falsch.

Es muss heißen "Du hast auf mich abgefärbt."

Das bedeutet, dass man von jemandem beeinflusst wurde.

McArda14
Fragesteller

joa dann eben so.Was heisst das dann?

421054  30.05.2022, 17:12
@McArda14

Habe ich gerade ergänzt. Sei doch nicht so ungeduldig.