Was damit gemeint: sich erfinden können. Hast du Beispiele dafür?

Und was bedeutet den Satz rot markiert

Bild2

2 Antworten

Hallo tabi82!

sich neu erfinden = etwas ganz anderes machen als vorher; einen ganz neuen Lebensweg einschlagen; die alte Lebensweise hinter sich lassen

BEISPIELE:

Der Arzt erfand sich neu und lebte nun als Bauer.

Das junge Mädchen erfindet sich neu, und lässt die schreckliche Krankheit hinter sich.

jemand wird zu etwas befähigt = jemand wird in die Lage versetzt, etwas zu können; jemand gewinnt die Fähigkeit, etwas zu tun

BEISPIELE:

Er wurde dazu befähigt, mit der großen Maschine zentimetergenau zu arbeiten.

Sie wurde befähigt, ihren Schulabschluss nachzuholen.

LG

gufrastella

tabi82
Fragesteller
Stimmt mein Beispiel: ich nutze das Wort ( befhigen)?

Sie wurde befähigt, von zuhause zu arbeiten.?

gufrastella  15.03.2023, 07:57
@tabi82

Ja, das kann man sagen.

Besser: Sie wurde dazu befähigt, von zu Hause zu arbeiten.

Es ist aber nicht üblich.

Man würde besser sagen: Sie wurde dazu in die Lage versetzt, von zu Hause arbeiten zu können.

gufrastella  15.03.2023, 08:22
@tabi82

Jemand wird befugt: Er erhält die Befugnis = er erhält die Berechtigung.

Sie wurde befugt, von zuhause zu arbeiten = Sie erhielt die Berechtigung, von zu Hause zu arbeiten.

Jemand wird befähigt: Jemand erhält die Fähigkeit.

Das sind verschieden Wörter.

Die Erklärung liegt in den beiden nachfolgenden Sätzen. Die Menschen brauchen mehr Freiheit in ihrer Berufsausübung.

... was es jedem Einzelnen ermöglicht...

tabi82
Fragesteller

was es jedem einzelnen befähgt bedutet,

was es jedem einzelnen ermöglicht?

tabi82
Fragesteller

hast du anders Wort : für sich erfinden können?
Passt sich beruhigen können?

tabi82
Fragesteller
@Katharina894

ich versthe mmer nioch weder sich erfinden können , noch sich aufstellen. Hast du anderes Wort?

Vielleicht sich dazu passen?

Katharina894  14.03.2023, 15:24
@tabi82

"erfinden" bedeutet soviel wie "entdecken", also neue Fähigkeiten und Talente an sich selber finden und entdecken.