Was bedeutet dieser Satz: Du hast es mir unterstellt, ohne Nachweise dafür vorzulegen?

3 Antworten

Du hast behauptet, ich hätte irgendetwas getan, aber du hast keine schriftlichen Nachweise (z. B. einen Vertrag mit meiner Unterschrift) für deine Behauptung.

einen Nachweis vorlegen = ein schriftliches Dokument präsentieren, mit dem man irgendetwas belegen/beweisen/nachweisen kann

Der Satz "Du hast es mir unterstellt, ohne Nachweise dafür vorzulegen" bedeutet, dass jemand dir etwas vorgeworfen oder beschuldigt hat, ohne ausreichende Beweise oder Nachweise für diese Anschuldigung vorzulegen. In diesem Satz drückt die Person aus, dass du ohne eine angemessene Grundlage oder Unterstützung beschuldigt wurdest. Es kann auch bedeuten, dass die Person, die die Anschuldigung gemacht hat, keine ausreichenden Informationen oder Belege hatte, um ihre Behauptung zu stützen, und dennoch eine Beschuldigung ausgesprochen hat. Dieser Satz kann Unmut oder Frustration über die ungerechtfertigte Anschuldigung zum Ausdruck bringen.

Du hast mich für etwas beschuldigt, aber du hast keinen Beweis dafür.