Was bedeutet: neue Richtungen einschlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sagt man "eine neue Richtung einschlagen" (nicht "neue Richtungen einschlagen").

Damit meint die Person, dass sie in ihrem Leben etwas entscheidend verändern möchte. Meistens geht es dabei um den Beruf, manchmal aber auch darum, woanders hinzuziehen oder ein ganz neues Hobby anzufangen.

"Neue Richtungen einschlagen" könnte bedeuten, dass die Person offen ist für Veränderungen und einfach mal die Augen offen hält, wo sich die Gelegenheit ergibt, neue Erfahrungen zu machen.

Man strebt eine grundlegende Veränderung in seinem Leben an, die beruflich sowohl als auch privat sein kann.

Die Person, die das sagt, strebt Veränderungen an.

etwas neues ausprobieren: etwa ein Umzug, ein neuer Beruf, vielleicht ein Beenden einer Partnerschaft

Etwas neues ausprobieren oder verändern.