Was bedeutet "es" hier?

3 Antworten

Gemeint ist mit "es" in diesem Fall Gigis Situation in der Familie. Prinzipiell ist "es leicht/schwer haben" eine idiomatische Wendung, die man einfach als Ganzes lernen muss.

"es" im Akkusativ

  1. es leicht/schwer haben
  2. es jdm. recht machen
  3. es eilig haben = in Eile sein
  4. es auf etwas abgesehen haben = etwas haben wollen
  5. es weit bringen = beruflich/finanziell erfolgreich sein
  6. es mit jdm. gut meinen = jdm. Gutes tun wollen, jdm. wohlgesinnt sein
  7. es mit jdm/etwas versuchen
  8. es darauf anlegen, dass /zu-Infinitiv

Beispiele

  1. Mein Vater hat es in seiner Jugend nicht leicht gehabt.
  2. Simon versucht immer, es allen recht zu machen. Dabei vernachlässigt er seine eigenen Bedürfnisse.
  3. Tut mir leid, ich habe es eilig. Ich will meinen Zug nicht verpassen.
  4. Die Einbrecher hatten es nur auf die wertvollen Gemälde abgesehen.
  5. Gerd hat es weit gebracht. Er ist jetzt Chefarzt in der Chirurgie.
  6. „Oma, bitte nicht so ein großes Stück Fleisch.“ - „Ach, mein Junge, ich meine es doch nur gut mit dir.“
  7. Warum immer so hektisch und ungeduldig? Versuch es doch mal mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit!
  8. Jetzt erzählt er schon wieder seine blöden Witze! Muss er es denn immer darauf anlegen, den anderen Gästen die Stimmung zu versauen?

Das Pronomen "es" hat an dieser Stelle keine Bedeutung, sondern steht als fester Bestandteil, hier als Pseudo-Akkusativergänzung (=Objekt), des Ausdrucks "es leicht haben". Es ist nur eine grammatische Funktion, aber bezieht sich auf keine andere Information im Text.

Das passiert häufiger in der deutschen Sprache, z.B. "es eilig haben" usw.

https://www.pressreader.com/austria/deutsch-perfekt/20191218/281608127328743

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit seiner Art und seinem Äußeren war er beliebt und geliebt in der Familie