Was bedeutet Kontrollabgabe?
Was bedeutet Kontrollabgabe in diesem Satz?
Das ist der Text davor.
3 Antworten
Nimm einfach den Satz vorher:
- Dadurch dass „(...) E-Mails, Postings und SMS sofortige Reaktion erfordern, sind wir nicht mehr Herr über unser Tun. Diese Kontrollabgabe (...)"
Man gibt die Kontrolle über sein eigenes Handeln ab, wenn man z. B. sofort auf SMS, E-Mails etc. antwortet.
Ich habe die Hälfte meines Lebens sowohl privat als auch beruflich ohne Computer und Handy verbracht, und mein Leben hat völlig normal funktioniert. Es gab damals nur sehr wenige Leute, die schon einen Computer hatten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich mit dem Internet erst irgendwann zwischen 1995 und 2000 konfrontiert und fand es natürlich toll, dass man sich alle möglichen Texte mit AltaVista suchen konnte, wobei das noch ziemlich umständlich war und es enorm viel Zeit kostete, bis man endlich fündig wurde und (vielleicht) ungefähr das hatte, was man suchte.
Ich könnte mir heute ein Leben ohne Internet und ohne Handy nicht mehr vorstellen, aber ich benutze insbesondere das Handy nur, wenn es nicht vermeidbar ist. Freunde, Verwandte und Bekannte wissen, dass sie mich nicht unnötig anklingeln sollen, wenn ich unterwegs bin. SMS? Bei mir keine Chance. E-Mails schaue ich einmal am Tag durch. Das heißt aber nicht, dass ich sofort antworte, außer wenn es etwas Dringliches ist, aber dann rufe ich den Betreffenden lieber an. Ich denke, dass ich die Kontrolle über mein Handeln bisher nicht abgegeben habe, und ich habe auch nicht vor, das irgendwann einmal zu tun.
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass "E-Mails, Postings und SMS sofortige Reaktion erfordern". Um Karl Lagerfelds Worte zu benutzen: Wer sich zum Sklaven dieser Kommunikationsformen macht, "hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Hallo zzw0819!
In diesem Zusammenhang ist wohl mit "Kontrollabgabe" gemeint, dass Menschen die Kontrolle über ihr eigenes Handeln an jemanden/ein Programm/ein Gerät abgeben.
LG
gufrastella
Das steht genau in dem Satz davor .