Was bedeutet der Satz „Du wirst den Verkehr mit einem lästigen Menschen aufgeben“?
7 Antworten
Hallo,
das hört sich ganz so an, als wärest du bei einer Wahrsagerin gewesen.
Es heißt, dass du den Kontakt zu einer Person, die dich nervt, abbrechen wirst.
Du kommst in deinem Leben an einen Punkt, wo du erkennst, wer dir wichtig ist, wer es nie war, wer es dir nicht mehr ist und wer es dir immer sein wird. Deshalb mache dir keine Gedanken um Menschen aus deiner Vergangenheit, es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.
AstridDerPu
Eventuell eine Vorhersage oder eine Prognose, dass du eine durchaus nervige Person den Rücken zuwenden solltest und nicht mehr mit dieser Person kommunizieren wirst/solltest.
LG
Du wirst den Kontakt zu einem unangenehmen Menschen abbrechen.
"Unangenehm" ist sehr allgemein, denn aus diesem einen Satz über die Person lässt sich nicht entnehmen, ob unter "lästig" eventuell "aufdringlich" und/oder "unerwünscht" zu verstehen ist.
Ob du das möchtest oder nicht, weiß ich nicht.
- Das könnte z.B. ein Wahrsager/Hellseher zu dir sagen, quasi als Voraussage, was passieren wird. Er/Sie spricht ja auch nur von einem, also von einem x-beliebigen, Menschen, jedoch nicht von einem bestimmten Menschen.
- Das könnte aber auch ein sehr vertrauter Mensch zu dir sagen, gewissermaßen als Drohung. Er erachtet die betreffende Person als so widerwärtig, dass er ihr nur den unbestimmten Artikel zugesteht, und sich als so wichtig, dass diese "Voraussage" beinhaltet: "Wenn du diesen fürchterlichen Menschen nicht aus deinem Leben streichst, bekommst du Ärger mit mir".
Es gibt wahrscheinlich noch andere Interpretationsmöglichkeiten.
Klasse von dir. Ich verstehe alles viel besser!
Mich stört ein bisschen: Verkehr aufgeben
Ist das idiomatisch?
"Verkehr" bedeutet in diesem Zusammenhang "Umgang".
Gemeint ist, den Kontakt abzubrechen.
Ja, das Wort "Verkehr" wird im Deutschen auf vielfältige Weise benutzt. Am komischsten finde ich "Geschlechtsverkehr". Ich habe da immer eine belebte Kreuzung mit ständigem Geschlechtsverkehr vor Augen, und schon lache ich laut los (Achtung: laut los, nicht lautlos!).
"Mit jemandem verkehren" ist, wie Dichterseele schon ganz richtig sagte, "Umgang mit jemandem haben".
Man sagt aber nicht "Verkehr aufgeben", sondern "den Verkehr mit jdm. aufgeben".
Hallo Overthinker154!
Das klingt wie ein Satz aus einem Horoskop, das in allgemeiner Art deine nächste Zukunft vorhersagen möchte.
Der Satz soll bedeuten, dass du dich von einem Menschen, der dir lästig ist, den du als Last empfindest, abwenden wirst, also den Kontakt abbrechen wirst.
LG
gufrastella
den gesellschaftlichen Verkehr - also den Kontakt mit der Person
Dankeschön also möchte ich mit dieser Person in Zukunft nichts mehr zu tun haben