Bedeutung von "Mensch, (Name)"?

3 Antworten

Man möchte die Aufmerksamkeit desjenigen, den man anspricht. Es ist ähnlich wie

  • Hör 'mal, Achim, ...
  • Du, Achim, ...

In dem "Mensch" steckt aber noch mehr, nämlich Verwunderung, Überraschung, Sprachlosigkeit, Enttäuschung, Entgeisterung, Vorwurf etc. Je nachdem, wie man intoniert, je nachdem wie weit man auch noch Mimik (und Gestik) einsetzt, weiß der andere dann, welches Gefühl zutrifft.

  • Mensch Achim, was ist denn bloß los mit dir?
  • Mensch Achim, was hast du jetzt schon wieder angestellt?
  • Mensch Achim, nun sei doch nicht so nachtragend!
  • Mensch, Wahnsinn, das ist ja großartig!

Ersetze Mensch durch Dude. Oder halt bei Jugendlichen "Alter..."

dann aber am Ende des Satzes.

Mit der Fähigkeit zu logischem Denken und zur Sprache, zur sittlichen Entscheidung und Erkenntnis von Gut und Böse ausgestattetes höchstentwickeltes Lebewesen.

Der schöpferische Mensch

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache  10.12.2022, 00:20

ne das eben nicht :-) es soll kein Lob aussprechen

iqKleinerDrache  10.12.2022, 00:25
@Terence74

das Mensch am Anfang spricht eher dafür dass einer was Einfältiges gemacht hat ;-) oder aber man ist wegen irgend was überrascht .. oder einfach nur Floskel.