Was bedeutet „Du hast Sorgen“?

2 Antworten

Wenn man seine Prioritäten etwas falsch setzt.

Z.B. schreibt man in zwei Tagen eine Klausur, aber man macht sich stattdessen eher Sorgen, dass der FC Bayern in zwei Woche absteigt.

Dann sagt man: „Du hast Sorgen. An Deiner Stelle würde ich mich erstmal auf Deine Klausur konzentrieren.“

Andreygors
Fragesteller

Ok👍

Das hängt von der Betonung ab. Vermutlich liegt die Betonung auf „du“.

  • Du hast Sorgen. =
  • Deine Sorgen möchte ich haben.

Das ist ironisch gemeint und bedeutet: „Du machst ein Drama aus ganz lächerlichen Kleinigkeiten. Du weißt gar nicht, was echte Sorgen sind.“

Wenn aber jemand sagt: „Du hast Sorgen. Ich sehe es dir an“, dann meint er das ernst. Er sieht dir am Gesichtsausdruck an, dass du Probleme hast, mit denen du nicht fertig wirst.