Antipathie ist das Gegenteil von Sympathie, stimmt? Wenn ja hast du ein Beispiel für Antipathie?

2 Antworten

  • Die Antipathie meiner Schwester gegenüber ihren Schwiegereltern beruht auf Gegenseitigkeit.
  • Es besteht eine starke Antipathie zwischen zwei Arbeitskollegen, die sich leider auf unser ganzes Team negativ auswirkt.
  • Simons Antipathie gegenüber seinem Biologielehrer ist für die anderen Schüler nicht nachvollziehbar, denn dieser ist zu allen sehr nett und bevorzugt oder benachteiligt niemanden.

Man benutzt das Nomen "Antipathie" nur, um das negative Empfinden einer Person gegenüber einer anderen oder zwischen zwei Personen zu beschreiben. Als Adjektiv bzw. Adverb wird jedoch "nicht sympathisch" benutzt.

  • Der neue Abteilungsleiter scheint mir kein sehr sympathischer Mensch zu sein.
  • Tut mir leid, aber dein neuer Freund ist mir gar nicht sympathisch.

(✝︎⚰️ Dein Freund ist mir antipathisch.⚰️✝︎)

taleb28  09.04.2023, 12:49

ich meine mit Beispiel: was tut einer gegen andere? Beispiel mit ihm nicht reden? Oder ihn nicht lächeln?

spanferkel14  09.04.2023, 14:15
@taleb28

Wenn mir jemand nicht sympathisch ist, dann meide ich den privaten Kontakt zu ihm. Ansonsten verhalte ich mich ihm gegenüber nicht anders als gegenüber anderen Leuten, die ich zwar kenne, die aber nicht zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehören: einfach nur höflich und freundlich.

Ich selbst verwende da eher sympathisch und unsympathisch.

Ein konkretes Beispiel kann ich da nicht geben.

Manche Menschen sind mir eben sympathisch, andere unsympathisch ...