Was ist der Unterschied zwischen schikanieren und anpöbeln?

4 Antworten

Eine Aktion kann beides in einem sein: Sowohl schikanieren als auch anpöbeln.

Andererseits gibt es auch Schikane, die ohne Anpöbelei daherkommt, und Pöbelei, die keine Schikane ist.

Schikane kommt von einer höherstehenden Person, die eine gewisse Macht über den Schikanierten hat. Es werden z. B. fiese Befehle gegeben oder sinnlose, demütigende Aufträge erteilt. Dies kann auch schriftlich oder nonverbal geschehen. Es muss kein Lärm dabei auftreten.

Anpöbeln bedeutet dagegen, dass der Pöbelnde laut und beleidigend ist, vielleicht sogar schubst oder handgreiflich wird. Der Pöbler muss nicht unbedingt in einem persönlichen Verhältnis zum Bepöbelten stehen. Er könnte auch einfach nur ein fremder Betrunkener sein.

mulan  13.02.2023, 07:21

Das handgreifliche würde ich für schikanieren nehmen. Pöbeln ist in der Regel verbal. Schikanieren kann verbal und tätlich erfolgen. Auch gemeinsam.

Schikane hat meistens mit einem Machtverhältnis zu tun, das schamlos/ rücksichtslos ausgenutzt wird. Der Chef bzw. Vorgesetzte quält einen Mitarbeiter, indem er ihm schwierigere Arbeitsaufträge gibt als anderen Mitarbeitern und vielleicht verlangt, diese unter extremem Zeitdruck zu erledigen. Er piesackt und drangsaliert den Untergebenen permanent, ist nie zufrieden und völlig ungerecht.

Pöbelei hat etwas zu tun mit sehr schlechtem Benehmen, asozialer Verhaltensweise und vor allem mit groben und vulgären Beleidigungen. Manche Betrunkene neigen dazu, andere Menschen anzupöbeln. Oft treten die pöbelnden Personen dem Menschen, den sie anpöbeln, auch körperlich zu nahe, fassen ihn an, behindern ihn vielleicht beim Gehen, schubsen ihn oder drängen ihn irgendwohin. Sie belästigen ihn aber vor allem mit Schimpfworten, die oft unter der Gürtellinie liegen.

Man schikaniert immer Menschen, die man kennt. Die Schikane geht stets über einen längeren Zeitraum. Anpöbeln dagegen kann man auch Menschen, die einem ganz zufällig über den Weg laufen. Die Pöbelei geschieht momentan, oft aus einer bloßen Laune heraus. Wer pöbelt, kommt meistens aus einem sozialen Milieu, in dem derbe Sprache, leichte Reizbarkeit und aggressives Verhalten an der Tagesordnung sind. Das Verb "pöbeln" kommt vom Nomen "der Pöbel". Pöbel ist gleichbedeutend mit Pack, Gesinde, Gesocks, gemeines Volk (von lat. populus = Volk).

Das eine ist das Andere nur in hoher Häufigkeit! Wenn du anpöbelst ist es oft eine einmalige Sache, passiert es häufiger wird es zum schikanieren. Beispiel... Du ärgerst einen Mitschüler schuppst und beleidigst ihn. (anpöbeln) Du bist dabei dies jeden Tag zu tun,... holst ander mit in Boot und machst sein leben zur Hölle – Mobbing (schikanieren)

Anpöbeln ist die reine Beschimpfung, schikanieren bedeutet aber, jemanden zielgerichtet Unbill zuzumuten, etwa die Sachen verstecken, schlechte/unmögliche Aufträge geben, bewusst falsche Dinge sagen/wichtige Dinge verschweigen, ...

mathe910
Fragesteller

sehr schön.

also Anpöbeln ist die reine Beschimpfung?( also mündlich)?
ok

und  schikanieren bedeutet ich tue etwas , um jemanden zu ärgern? um jemanden peinliche zu machen? Beispiel. Der Schüler hat schlechte Note , dann fange ichan mich über ihn lustig zu machen und mache ihn im Augen von andren dumme oder oder Beispiel. Stimmt?

HugoHustensaft  13.02.2023, 06:28
@mathe910

Lass es mich so sagen: Meist wird mündlich angepöbelt, das geht aber auch schriftlich ...

Bei einer Schikane will ich jemandem bewusst schaden, Dein Beispiel ist eher keine Schikane, denn da ist die schlechte Note ja schon im Raum, Du machst den Schüler eher verächtlich. Schikane wäre es beispielsweise, wenn Du weißt, dass der Nachbar dringend ein Paket erwartet, der Postbote bei Dir klingelt und Du dem erzählst, dass der Nachbar verzogen sei.

mathe910
Fragesteller
@HugoHustensaft

also , dass der Nachbar verzogen sei. --> wie beschimpfen --> mündlich aber auch schriftlich? ok

schikanieren  bedeutet einfach jemanden schaden?

HugoHustensaft  13.02.2023, 08:00
@mathe910

Richtig - und im Idealfall eben nicht unbedingt illegal schaden, also beispielsweise in dem man den Reifen zersticht, aber eben anderweitig schaden.