Kennst du das Wort akkurat und wenn ja, wann hast du es in der Vergangenheit verwendet (Beispielsatz bitte von dir und deiner Situation)?

10 Antworten

Selbstverständlich. Das ist doch völlig normaler Alltagswortschatz.

Du kannst das Adjektiv "akkurat" fast überall dort benutzen, wo jemand sehr sorgfältig mit den Händen (und ggfs. mit Instrumenten, Werkzeugen) arbeiten muss. Beispielsweise muss eine Schneiderin die Nähte und Knopflöcher bei einem Kleid akkurat arbeiten, sie muss auch einen Reißverschluss akkurat einsetzen können.

In Nageldesign-Studios wird nicht immer akkurat gearbeitet. Es gibt Tätowierer, die sehr akkurat arbeiten, und andere, zu denen man lieber nicht hätte gehen sollen. Auch ein Konditor darf nicht schludern.

So lassen sich zig Beispiele finden.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Warum verwendet man das Wort aber? akkurat kann man ergänzen durch sorgfältig & genau, oder?

spanferkel14  19.12.2022, 12:37
@ichfrageeuch934

Man braucht "akkurat" nicht zu ergänzen, denn es bedeutet ja "sorgfältig, genau". Das wäre ja doppelt gemoppelt. Warum verwendet man

  • Spatz und Sperling?
  • Couch und Sofa?
  • Boden und Speicher?
  • Toilette und Klo?
  • Lärm und Krach?
  • Streit, Krach, Zwist, Auseinandersetzung?
  • Banknote und Geldschein?
  • Geldbörse und Portemonnaie?
  • Brötchen, Schrippe, Wecken, Semmel und x andere Ausdrücke?
  • vielleicht, eventuell, möglicherweise?
  • dennoch, trotzdem, nichtsdestotrotz, nichtsdestoweniger?
  • deshalb, darum, deswegen, aus diesem Grund?
ichfrageeuch934
Fragesteller
@spanferkel14

Ich danke dir! Bei Geldbörse und Portemonnaie hast du noch Brieftasche (veraltet) vergessen und Geldbeutel :DDDD ;)

Ich stelle mir eher die Frage, warum man das Wort nicht kennen sollte. Ist ja jetzt nach meinem Empfinden nichts Unbekanntes. Ich kenne das Wort und dessen Bedeutung, aber spontan kommt mir keine Situation in den Sinn, in der ich das Wort mal verwendet habe.

Wenn du die Frage gestellt hast, weil du die Bedeutung selbst erfahren möchtest, dann schaue mal hier nach:

  1. https://www.duden.de/rechtschreibung/akkurat_sorgfaeltig_Adjektiv
  2. https://www.duden.de/rechtschreibung/akkurat_genau_Adverb

Da findest du alle Bedeutungen samt Beispielen.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Warum verwendet man das Wort aber? akkurat kann man ergänzen durch sorgfältig & genau, oder?

Ja
Ich habe meiner Freundin meine Meinung über etwas gesagt
"Ich finde es unprofessionell. Sieht nicht akkurat aus"

Kenne ich, und das kann ich dir beim besten Willen nicht einzeln aufdröseln. Das ist Teil meines stinknormalen Wortschatzes.

„Die Nähte müssen immer akkurat sein“, könnt ich in der Ausbildung mal gesagt haben. Aber wer merkt sich schon, wann er was in der Vergangenheit genau mit welchem Wortlaut gesagt hat…?