Kennst du das Wort ridikülisieren und wenn ja, wann hast du es in der Vergangenheit verwendet (Beispielsatz bitte von dir und deiner Situation)?

5 Antworten

Kenne ich nicht.

Vom Latein her (ridere = lachen) müsste es mit 'lächerlich' was zu tun haben.

Nie gehört.

Hört sich an wie ridiculous, dementsprechend kann ich mir die Bedeutung einigermaßen herleiten.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht

In der ZEIT findest du 2 Belege:

1.

Der Schweizer Niklaus Meienberg, "Der Splitter CH" in: Die Zeit, 09.11.1990, Nr. 46

Erst nachdem die Deutsche Bank in jene fernen Ebenen vorgestossen ist, wo die deutschen Panzer seinerzeit hingefunden haben, nämlich z.B. in die Ukraine, lassen wir Schweizer uns ridikülisieren.

2:

Michael Mönninger, über "Lob der Feuerdiebe" des frz. Außenminister de Villepin, in: DIE ZEIT Nr. 38/2003

Während ausländische Zeitungen das Werk ridikülisieren (Hoch sympathisch, tief empfunden und vollkommen unlesbar, FAZ), wahren einheimische Kritiker bei aller Ratlosigkeit den Respektabstand.

kenne ich nicht und nutze ich nicht

ich kann die Bedeutung aber ableiten aus dem Französischen

Beispiel:

Das Ridikülisieren des gezeigten Theaterstücks führte bei den Jugendlichen zu Lachflashs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ridikülisieren ist ein Wort, das ich kenne und auch öfters benutze. Ich verstehe daher den Sinn der Frage nicht.