Wie schreibt man den Satz richtig?

3 Antworten

Der erste Satz ist korrekt.

  • Du hast mir interessante Einblicke in deine Vergangenheit gewährt. ( = erlaubt, gegeben)
  • = Du hast mich interessante Einblicke in deine Vergangenheit nehmen lassen.

Dein zweiter Satz ist Nonsens.

Beide Sätze sind grammatikalisch richtig. Der erste Satz ist etwas direkter und formeller, während der zweite Satz etwas indirekter und informeller ist.

,,Du hast mir interessante Einblicke in deine Vergangenheit gewährt"

Dieser Satz ist die direktere und formellere Variante. Er verwendet das Verb "gewähren" in der Aktivform. Das bedeutet, dass der Sprecher oder die Sprecherin die Handlung des Gewährens ausführt.

,,Du hast mir interessante Einblicke in deine Vergangenheit gewähren lassen"

Dieser Satz ist die indirektere und informellere Variante. Er verwendet das Verb "gewähren" in der Passivform. Das bedeutet, dass die Handlung des Gewährens nicht von einer bestimmten Person oder Gruppe ausgeführt wird, sondern einfach passiert.

Kannst beides benutzen in dem Fall, aber kommt auf deine Situation an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jasminIove7  08.10.2023, 08:23

So ein Quatsch. Der zweite Satz ist einfach Nonsense. Von wegen "Du hast mir gewähren lassen ..." Das ist wie "Du hast mir getreten."