Einblick geben oder Einblick gewähren?

5 Antworten

Ich hätte eine weitere Formulierung, über die es sich lohnte nachzudenken: Bereits im ersten Akt erhält der Leser Einblicke in Annas Gedanken und Gefühle.

Das Wort "gewähren" klingt etwas gewählter, gleichzeitig aber auch danach, dass man dem Leser eine Erlaubnis erteilt. Wenn das der Sinn ist, schreib es so. Es sind Feinheiten und man muss genau überlegen, worauf es einem ankommt. Nichts ist wirklich falsch

Gruß Matti

gewährt :)

Man kann beides zwar sagen aber gewährt hört sich gewählter an :)

Geht auch beides. gewähren heißt aber mehr "erlauben".

Ich glaube in dem Fall wäre gegeben besser..

.... geben .... heißt informieren

... gewähren .... erlauben, nachzuschauen

Hei, Ritalia279c, ....und wenn du den Satz aktiv formulierst, wird er geradezu elegant: "Bereits der erste Akt gewährt dem Zuschauer einen Einblick...." Und so. Grüße!