Ich lerne Deutsch. Mit " Seitdem" kommt das Verb am Ende sowoh der Satz in Gegenwahrt oder in Vergangenheit ist. Ist es richtig?

3 Antworten

Seit(dem) leitet einen Nebensatz ein, deshalb steht das Verb immer am Ende, die Zeit spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Korrektur deiner Beispielsâtze:

Seit(dem) er umgezogen ist, habe ich ihn nicht getroffen.
Ich bekomme bessere Noten, seit(dem) ich mehr lerne.

"Seitdem ich Medikamente nehme, geht es mir besser."

>>> in diesem Satz steht das Verb nicht am Ende, d.h. nicht ganz am Ende, nur am Ende vom 1. Satzteil.

Beide Sätze sind falsch.

Korrekt wäre:

Seitdem er umgezogen ist, habe ich mich mit ihm (noch) nicht getroffen.

oder

Seitdem er umgezogen ist, habe ich ihn (noch) nicht (wieder) getroffen.

Ich bekomme bessere Noten, seitdem ich mehr lerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer