Ich lerne Deutsch und finde es sehr schwer das passende Verb zu benutzen .Z.B kleben, aufkleben, einkleben, zukleben?

6 Antworten

Hier haben andere schon viele Beispiele für -kleben anegeben.

Im Deutschen gibt es außerordentlich viele Verben, die mit unterschiedlichen Vorsilben versehen werden können, wobei sich ihre Bedeutung verändert, z. B.:

nehmen - abnehmen, annehmen, aufnehmen, ausnehmen, benehmen, durchnehmen, entnehmen, herausnehmen, hinnehmen, mitnehmen, übernehmen, vernehmen, vornehmen, zunehmen, zurücknehmen. Die meisten dieser Verben haben sogar mehrere Bedeutungen, z. B. annerhmen = vermuten, in Empfang nehmen, eine Einladung akzeptieren.

Es hilft nichts als das Lernen und Üben dieser Wörter in jeweils passenden Sätzen. Am besten betrachtest Du sie als völlig eigenständige Wörter und siehst darüber hinweg, dass sie alle von "nehmen" abgeleitet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Dann ist es gut, wenn man Muttersprachler fragen kann. Wie in diesem Forum - z.B.

Wenn Du etas klebst, dann benutzt Du einen Klebstoff und befestigst etwas an etwas anderem. Beide Teile haften dann zusammen. Sie sind zusammen geklebt.

Es gibt auch noch die Ohrfeige, die umgangssprachlich geklebt wird. Ich kleb Dir gleich eine.

Beim Aufkleben denke ich an einen Aufkleber - oder auch ein Pflaster - welches eben auf eine Fläche aufgeklebt wird.

Wenn Du etwas einklebst, dann hast Du z. B. ein Stickerheft, in das Du Sticker einklebst.

Wenn Du etwas zuklebst, dann ist es zu. Ich denke da an ein kleines Loch, auf das irgendwas geklebt wird. Das Loch ist dann zu.

  • Kleben: Dies ist das allgemeine Verb für "to stick" oder "to glue". Es bezieht sich darauf, dass etwas an etwas anderem haftet. Zum Beispiel: "Ich klebe das Poster an die Wand."
  • Aufkleben: Dies bedeutet "to stick on" oder "to affix". Es bezieht sich darauf, etwas auf eine Oberfläche zu kleben. Zum Beispiel: "Ich klebe die Briefmarke auf den Brief."
  • Einkleben: Hier geht es darum, etwas in etwas anderes einzufügen, typischerweise in ein Buch oder einen Ordner. Es bezieht sich darauf, etwas innerhalb einer Oberfläche zu fixieren. Zum Beispiel: "Ich klebe das Foto in mein Fotoalbum."
  • Zukleben: Dies bedeutet "to seal" oder "to glue shut". Es bezieht sich darauf, etwas zu verschließen oder zu versiegeln, indem man es mit Klebstoff schließt. Zum Beispiel: "Ich klebe den Umschlag zu, bevor ich ihn abschicke."

"Du kannst die Vase kleben, denn da ist nur ein kleines Stück abgesplittert." - "Bist du sicher, dass ich das Stück ankleben kann?"

So kannst du den Brief nicht abschicken - du musst ihn noch zukleben und eine Briefmarke (dr)aufkleben.

Hast du die Urlaubsfotos schon eingeklebt?
(Ist etwas antiquiert 😉, aber früher hatte man halt Papierfotos, die in ein Album ka men.)

Vielleicht helfen dir diese Beispiele.

kleben = Generell Klebstoff verwenden.

aufkleben = Einen Gegenstand außen auf etwas kleben (Z.B. einen Sticker auf ein Auto oder außen auf den Einband eines Buches).

einkleben = Einen Gegenstand innen in etwas anderes hinein kleben (z.B. einen Sticker oder ein Foto innen in ein Buch auf die Buchseiten).

zukleben = Einen Gegenstand mit Klebstoff zu verschliessen (z.B. einen Briefumschlag, ein Paket).