Konjugieren; Verb heißen wo ist der Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geheißt" ist falsch. Das gibt es nicht.

heißen: sie heißt, hieß, hat geheißen

  • Seit meiner Heirat heiße ich Wittmann, Annika Wittmann.
  • Vor meiner Heirat hieß ich Möller. =
  • Vor meiner Heirat habe ich Möller geheißen.
SymmetriePL
Fragesteller

Aber es gibt geheißt tatsächlich:

Das starke Verb heißen hat das Partizip II geheißen. Das schwache Verb heißen hat das Partizip II geheißt.

spanferkel14  21.02.2024, 09:55
@SymmetriePL

Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen nachgeforscht und nirgendwo eine Erklärung zu dieser angeblichen 2. Konjugationsmöglichkeit von "heißen" (schwach, regelmäßig) gefunden, die der Duden-online da in die Welt gesetzt hat. Selbst im Duden 4 und 9 finde ich nichts dazu. Einige andere online-Grammatiken haben diesen Duden-Unsinn (Das ist nur meine Meinung!) wohl übernommen, gleichfalls ohne Beleg, dass es diese Form gibt oder gab.

Nur in Duden 1 taucht diese Form auf. Allerdings verwechselt der Duden da m. E. "heißen" mit "hissen", z. B. in "das Segel/eine Flagge hissen = hochziehen": Wir hissen/hissten die Segel, haben die Segel gehisst.

Ich an deiner Stelle würde diese schwache Form nicht benutzen, auch wenn sie im Duden-online steht. Der Duden ist ja keine Instanz, die vorschreibt, was richtig oder falsch ist. Der Duden beschreibt nur, "was Volkes Mund so kundtut". Meistens ist es ok. Aber manchmal liegt auch der Duden daneben. Hierzu ein netter Dialog zwischen einem russisch-sprachigen Fragesteller und einem deutschen Fragenbeantworter: https://de.hinative.com/questions/19316239 Ich denke, der FS hat am Ende eine vernünftige Entscheidung getroffen.

Hier noch ein Beispiel dafür, was für ein Unsinn manchmal im Internet steht: https://www.derkonjugator.com/deutsches/verb/sich+hissen_pronominal.html

A. "Sich hissen" gibt es nicht. B. Die Konjugation ist auch nicht korrekt, besonders schlimm "Futur kontinuierlich 1". Da herrscht nur noch Chaos. Und was ein "kontinuierliches" Futur sein soll, ist mir auch schleierhaft

spanferkel14  21.02.2024, 09:57

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

wenn ein junger Mann sich zu Frau ,,umbauen" lässt und auch seinen Namen von Peter auf Petra ändern lässt, dann sagt er: ,,Vor meiner Operation habe ich Peter geheißen".

Das bedeutet, dass der Name ,,Peter" nicht mehr gültig ist.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

In Bayern ist das Perfekt wahrscheinlich üblicher.

"Ich hab früher Müller geheißen." stört mich absolut nicht.

SymmetriePL
Fragesteller

Kann ivh aber auch sagen ich hieß oder ist dass dan eine andere Bedeutung? Ich verstehe den Unterschied nicht so wirklich ...

sumpfbub  18.02.2024, 19:48
@SymmetriePL

gehen ging, gegangen

laufen, lief gelaufen

Es gibt haufenweise Beispiele, eines davon ist auch Deines.

Letzten Endes macht es selten einen Unterschied. Beides liegt in der Vergangenheit. In Bayern verwendet man beispielsweise weniger oft die erste Vergangenheitsform. Falsch ist aber weder die erste, noch die zweite - eine davon ist nur eben unüblicher.

spanferkel14  21.02.2024, 09:04

Mich auch nicht, und ich komme nicht aus Bayern. Ich weiß auch gar nicht, wer warum auf diesen Unsinn gekommen ist, dass nur das Präteritum üblich sei, nicht aber das Perfekt.

Auch der Duden trägt mit seinen Weisheiten mal wieder eher zur Verunsicherung bei, als dass er hilfreich wäre. Lt. Duden-online gibt es z. B. auch eine schwache, regelmäßige Form von "heißen". Sucht man dann in Duden 4 und 9 nach einer Erklärung für diese Form, dann taucht sie dort nicht auf (auch nicht im Konjugationsschema!). Aber einmal in die Welt gesetzt, wird diese angebliche Alternative in einigen anderen anderen online-Grammatiken (gleichfalls unkommentiert!) übernommen, nach dem Motto "Der Duden muss es ja wissen".

Ich würde sagen ich habe gehießen,ich habe geheißt klingt irgendwie seltsam hahah.

LG :)

SymmetriePL
Fragesteller

Aber wieso soll ich dann sagen ich habe geheißt und nicht ich hieß ?

TierLieber13  18.02.2024, 19:53
@SymmetriePL

Ist egal was du benutzt,aber wenn es zum Beispiel um einen Text geht,würde ich wenn das geht und man das in der Aufgabe darf,nicht nur Präteritum sondern auch Perfekt benutzen,damit es nicht langweilig klingt,ist so mehr Abwechslung :)

Ist aber in diesem Fall ja egal.

Benutz das,was für dich besser klingt 😊

spanferkel14  21.02.2024, 21:27
@SymmetriePL

Sag bitte nicht "Ich habe geheißt". Das ist Käse.

Entweder "Ich hieß ..." oder "Ich habe ... geheißen". Was du davon nimmst, ist egal. Oder du umgehst dieses Verb und sagst "Mein Name war ...".

Ich habe geheißen ist die richtige Form. Und das ist nicht unüblich, speziell nach Namensänderungen - meist bei Frauen - durch Heirat.

SymmetriePL
Fragesteller

Aber wieso soll ich dann sagen ich habe geheißen und nicht ich hieß ?

sumpfbub  18.02.2024, 19:38
@SymmetriePL

Du kannst sagen ich hieß oder ich habe geheißen, nicht aber ich habe geheißt.