Indikativ Präsens und Präteritum was ist das?

2 Antworten

Ja, Indikativ kannst du "Normalform" nennen, wenn dir das hilft. Ich mach dir mal Beispiele.

Indikativ Präsens: Ich gehe.
Indikativ Präteritum: Ich ging.
Indikativ Perfekt: Ich bin gegangen.
Indikativ Plusquamperfekt: Ich war gegangen.
Indikativ Futur I: Ich werde gehen.
Indikativ Futur II: Ich werde gegangen sein.

Das ist alles Indikativ, also alles die Normalform. Kein hätte, würde, könnte... Und das gibt es natürlich auch in allen Zeiten.

Dann gibt es noch zwei andere Modi außer Indikativ: Eben Konjunktiv und Imperativ. Imperativ ist einfach die Befehlsform. Kannst du dir so merken, dass ein Imperator ja auch alles befiehlt. "Geh raus!" wäre zum Beispiel ein Imperativ. Konjunktiv benutzt man für Situationen, die nicht echt sind. Zum Beispiel: "Wenn ich Geld hätte, würde ich nach Australien gehen." Da sind zwei Konjunktive drin (hätte und würde gehen).

Wenn du möchtest, kann ich dir da auch Beispiele in allen Zeiten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
DaKaBo  23.05.2022, 11:14
Wenn ich Geld hätte, würde ich nach Australien gehen."

Das ist Konditional 1, nicht Konjunktiv.

ilovehermine  23.05.2022, 15:00
@DaKaBo

Hier nicht Modus und morphologische Varianten verwechseln:

hätte: Konjunktiv II, Präsens
würde gehen: Konjunktiv II, Futur I

Das sind durchaus Konjunktive, nicht nur "ginge" oder "habe".

Man nennt sie zwar als Ersatzform auch Konditional, damit bezeichnet man dann aber nicht den Modus - Konditional ist keine eigenständige Modusform. Als Modi gibt es nur Indikativ, Konjunktiv und Imperativ. Natürlich ist mein Beispiel ein Konditionalsatz (Bedingungssatz), der Modus ist aber Konjunktiv.

Soweit ich weiß, wurde Konjunktiv II vor langer Zeit Konditional genannt, was auch zu mehr Verwirrung führen könnte. Meine obigen Beispielformen kann man aber in Konjugationstabellen nachschauen und sieht dann auch, dass es Konjunktiv II ist (in zwei verschiedenen Zeiten, wie sie im Alltagsgebrauch oft kombiniert werden).

Der Indikativ ist die Wirklichkeitsform (im Gegensatz zur Möglichkeitsform, dem Konjunktiv und der Befehlsform, dem Imperativ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch