"Es kommen viele Menschen" grammatische Form?

4 Antworten

es IST gar nicht im Indikativ, in diesem Fall ist nur die konjugierte Form von kommen worttechnisch deckungsgleich mit dem Indikativ. Also Grundform= kommen, konjugiert in Form von sie (die Leute) kommen= "zufälligerweise" gleiches Wort, aber sozusagen nur buchstabentechnisch.

Cruisendust  03.09.2023, 01:39

Ergänzung: erklär es ihm doch am Beispiel eines Vergleichs auf Englisch: "they come" ist ja auch konjugiert, obwohl es im Indikativ auch "(to) come" heißt. Das dürfte er gut nachvollziehen können.

spanferkel14  03.09.2023, 02:05
@Cruisendust

Jetzt bloß nicht noch mit Englisch anfangen! Da gibt es doch überhaupt keine Konjugation bis auf die 3.Person Singular im Präsens. Alle anderen Personen sind bei der Konjugation im Präsens, Präteritum und Futur identisch. Ein Vergleich mit Englisch schafft nur mehr Konfusion.

spanferkel14  03.09.2023, 01:54

Nicht verwechseln! Infinitiv ≠ Indikativ.

adabei  03.09.2023, 09:24

Du hast bei deiner Antwort die falsche Bezeichnung "Indikativ" des Fragestellers übernommen. Gemeint war der "Infinitiv".

Im "Indikativ" steht der Satz natürlich trotzdem, aber darum ging es hier nicht. (Der Indikativ ist ein "Modus" und steht im Gegensatz zum Konjunktiv und zum Imperativ.)

Es ist konjugiert im Indikativ der 3. Person Plural (die Leute). Das „Es“ ist unpersönlich, d.h. es hat nicht die Funktion eines Subjektes. In dem Fall ist das Subjekt „viele Leute“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

"kommen" ist in diesem Satz kein Infinitiv. (Der "Indikativ" ist ein Modus.), sondern die normale Verbform der dritten Person/Plural. Die ist halt im Deutschen mit der Form des Infinitiv deckungsgleich, genauso wie die "wir-Form".

Viele Menschen kommen. / Wir kommen.

Natürlich ist das Verb in diesen beiden Sätzen konjugiert.

Von Experte adabei bestätigt

kommen (hier im Infinitiv): Der Stamm ist "komm-".

  • ich komme
  • du kommst / höfliche Form: Sie kommen
  • er/sie/es kommt
  • wir kommen
  • ihr kommt / höfliche Form: Sie kommen
  • sie kommen

Viele Menschen kommen. = Es kommen viele Menschen. (= 3.Person Plural Präsens)

genauso: Es kommen auch nicht mehr so viele Touristen.