Latein: videre konjugieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie ihr die Vokabeln lernt, aber anscheinend führt ihr ein Vokabelheft oder Karteikärtchen.

Und da ist es sinnvoll, das genauso zu machen wie deine Lehrerin es euch hinschreibt.

Denn mit Sicherheit habt ihr auch bei den "regelmäßen" Verben noch nicht alle Zeiten durchgenommen, daher verstehst du vielleicht auch noch nicht, dass z.B. bei:

amare, amo, amavi, amatum = lieben

"amatum" ein PPP ist.

Ich halte auch nichts davon, dass du dir jetzt schon Endungen von Zeiten anschaust, die du noch nicht durchgenommen hast.

Übrigens: was versteht du unter regelmäßigen Konjugationen?

Ich würde die e-Konjugation (videre) durchaus dazu zählen. Nur weil hier das für diese Konjugation übliche s-Perfekt vorkommt und daher auch das "s" im Partizip vorkommt, wird es durchaus "regelmäßig" gebildet. Da ihr diese Konjugation noch nicht durchgenommen habt, schreibt euch eure Lehrerin ja die Formen auf.

___________________________________________________

Nun zu deiner Frage: Wie konjugiert man regelmäßige Verben (ich vermute, du meinst die a-Konjugation)

Personalendungen:

von der 1. Person Singular bis zur 3. Person Plural sind:

-o, -s. -t, -mus, -tis, -nt

Beispiel: amare

Wie wird das Präsens gebildet?

1. Du entfernt die Endung -re vom Infinitiv = ama- (=Grundgerüst)

2. Du hängst die entsprechende Personalendung an das Grundgerüst

(ama- + -o) = am-o

ama-s

ama-t

ama-mus

ama-tis

ama-nt

___________________________________

bei videre (sehen) geht das entsprechend:

vide-o, vide-s, vide-t, vide-mus, vide-tis, vide-nt

_______________________________________

falls ihr schon bei der a-Konjugation das v-Perfekt hattet:

die Personalendungen (von der 1. P. Sg. bis zur 3. P. Pl.) im Perfekt sind:

-i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt

Wie wird das Perfekt gebildet?

1. Du entfernst die Endung -re vom Infinitiv amare = ama- (= Grundgerüst)

2. Beim v-Perfekt: hängst du ein "v" an das Grundgerüst = ama-v-

3. Nun hängst du die entsprechende Personalendung an:

ama-v-i

ama-v-isti

ama-v-it

ama-v-imus

ama-v-istis

ama-v-erunt

 


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhenusanser
17.10.2016, 11:09

Falls du noch Fragen zu Imperfekt, Futur1, Imperfekt und Futur 2 hast jederzeit gerne. Die "Anleitung" oben gilt nur für Indikativ Aktiv. Du siehst, es gibt noch viel zu tun ....

0

Im Deutschen haben wir 3 Stammformen:
sehen    sah             gesehen
Infinitiv  Präteritum   Partizip Perfekt

Auf Latein sind es 4:
videre    video                    visi                   visum
Infinitiv   1. Sg. Präsens    1. Sg Perfekt    Partizip Perfekt

Die erste und letzte Form sind grammatisch die gleichen.
Das kann man sich merken.

Die konjugation kann sehr unregelmäßg sein.
Ruf mal http://lateinon.de/
Du kannst irgendeine Form eingeben. Dann kommen die Stammformen und bei Generieren die ganze Konjugation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

sieh mal hier nach:

http://lateinon.de/

Auf 'Wörterbuch' klicken, videre eingeben und suchen lassen, dann auf 'alle Formen generieren'.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konjugationen sind doch immer o,s,t,mus,tis,nt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
16.10.2016, 16:51

-o ist eine Ausnahme (nur Präsens und Futur 1 im Aktiv), eine weitere ist das Perfekt mit -i. Alle anderen haben -m in der 1. Person, auch die Konjunktive.

1
Kommentar von JonaCISV
17.10.2016, 16:28

ja abet fürs allgemeine

0

Was möchtest Du wissen?