Was mache ich wenn ich ein Text in den Konjunktiv umwandeln muss aber das Verb steht im Präteritum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel : Sie sagte: Als diese noch veranlasste, dass morgens um 5 Uhr Handwerker kamen, zog ich aus. Sie sagte, als diese noch veranlasst habe, dass morgens um 5 Uhr Handwerker gekommen seien, sei sie ausgezogen.

Falls - mal angenommen - diese noch veranlasst hätte, wäre das dann die Lösung für dich?

Konjunktiv ist ja eine Annahme - wir wissen also nicht sicher, ob diese (die Aktion xy) veranlasst hat. Sicher ist aber, dass, wenn sie es getan hat, das in der Vergangenheit war...

Es kommt darauf an, wie der Satz weiter geht und zu welchem Zweck der Konjunktiv verwendet werden soll.

Z.B.: Sie gab an, das Telefon hätte schon geklingelt, als sie veranlasst habe, die Polizei zu informieren.

Dabei hätte Sie erst veranlasst, erste Hilfe zu leisten, als die Sanitäter bereits eingetroffen waren.