Was ist Indikativ und Konjunktiv? Latein

3 Antworten

Der übersetzte lateinische Konjunktiv muss als eine besondere Abart gesehen werden. Man verwendet nämlich bei der Übersetzung gewöhnlich nicht den deutschen Konjunktiv, sondern eine mit "möge" oder "würde" umschriebene Form. Denn der deutsche Konjunktiv hat so viele Ausnahmen im Gebrauch, dass er den Übersetzern immer wieder ein Schnippchen schlägt

Nehmen wir tragen - portare (du kennst hoffentlich die lat. Konjunktivformen):

Präsens Indikativ: portat - er trägt

Präsens Konjunktiv: portet - er möge tragen (übersetzt), eig, deutsch: er trage

Imperfekt Indikativ: portabat - er trug

Imperfekt Konjunktiv: portaret - er würde tragen (übersetzt), eig.: er trüge

Futur I gibt es nicht.

Perfekt Indikativ: portavit - er hat getragen

Perfekt Konjunktiv: portaverit - er möge getragen haben

Plusquamperfekt Indikativ: portaverat - er hatte getragen

Plusquamperfekt Konjunktiv: portavisset - er würde getragen haben

Futur II gibt es nicht

Passiv analog. Wenn du es brauchst, müsstest du nochmal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.04.2015, 02:35

Du fragst noch, was das überhaupt ist:

Indikativ - Wirklichkeitsform

Konjunktiv - Möglichkeitsform

Zusammen mit dem Imperativ (Befehlsform) bilden sie die drei Modi (Modus = Aussageform) eines Verbs, gehören also zur Konjugation.

hier im Netz gibt es viele Seiten, die dir das besser erklären, als ich es eben mal so könnte - und in Tabellen darstellen!

Deutsch:

Er sagt, er kommt nach Hause (Indikativ)

Er sagt, er komme nach Hause (Konjunktiv I)

Er sagt, er käme nach Hause (Konjunktiv II)

Diam0ndJ0Zu
Fragesteller

Danke :-)

Der Indikativ drückt das tatsächliche Geschehen aus (zB er sitzt). Der Konjunktiv das mögliche (wenn er säße). Im Indikativ nutzt du einfach die normalen Formen, die man von Anfang an lernt. Beim Konjunktiv versuch ichs mal aufzuschreiben. Präsens: Bei der a-Konjugation wandelt sich das a zum e + die gewünschte Personalendung. (ederamus -> erderemus). Bei allen anderen Konjugationen wandelt sich der Vokal zum a. Pervekt: Pervektstamm + Futur von esse (zB. vocaerit = er habe gesagt). Imperfekt: Infinitiv Präsens + Personalendung. Plusquamperfekt: Infinitiv Perfekt + isse + Personalendung.

Diam0ndJ0Zu
Fragesteller

Vielen Dank auch dir ;-)